Änderung Kreditkonditionen in FiMa 2020 möglich?

Hallo,
bei einem Annuitätendarlehen haben sich Zinssatz und die regelmäßige Rate geändert, damit auch die (berechnete) Restlaufzeit. Wie kann ich dies in FiMa 2020 abbilden? Die Konditionen haben sich zum 01.04. geändert, sind wenn überhaupt die Änderungen rückwirkend möglich? Oder muss ich sinnvollerweise einen neuen Kredit anlegen mit den geänderten Konditionen und einem Darlehensbetrag, der dem Restbetrag des urpsrünglichen Kredits entspricht.
Gruß
MdSi

Hallo,
folgendermaßen bin ich zum Ziel gekommen:

Systemdatum in März verschieben
Zinssatz zum 01.04. ändern
Tilgungssatz zum 02.04. ändern - hier habe ich die neue Rate eingegeben und die Restlaufzeit hieraus neu berechnet
Systemdatum wieder korrigieren

Die regelmäßige Buchung zum 01.04. habe ich händisch korrigieren müssen: der geänderte Betrag kam ja durch die Zuordnung zur Online-Bankbuchung, den Split Zins - Tilgung habe ich über einen Hypothekenrechner berechnet. Ich hoffe, dass ab der nächsten Rate wieder alles stimmt.

Fazit / Empfehlung: man sollte solche Änderungen immer im Vorhinein durchführen, dann sollte es ohne Probleme klappen.

Gruß
MdSi