Lexware Buchhalter 2015 - Datensicherung einspielen klappt n

Hallo Community,

wir arbeiteten bis vor kurzem mit Lexware Buchhalter 2012 unter Windows 7. Der Computer, auf dem dieses Lexware installiert war, hatte einen Defekt und musste neu installiert werden. Im Zuge dessen aktualisierten wir auf Lexware Buchhalter 2015.

Jetzt haben wir ein Problem beim Einlesen der Datensicherung, die noch mit dem Buchhalter 2012 erstellt wurde. Beim Einlesen lief anfangs alles planmäßig, am Ende des Einlesens jedoch quittierte uns Lexware das Einlesen mit einem Fehler (siehe hochgeladenen Screenshot). Ein Neustart von Lexware war dann nicht mehr möglich. Die Software bricht sofort mit diesem Fehler ab:

"Es können keine SQLite Datendateien gefunden werden"

Wir haben dann daraufhin den Buchhalter 2015 deinstalliert, alle Registry-Einträge anhand von CCleaner entfernt und Programmrückstände mit LX*.* vom PC entfernt. Dann wurde der Buchhalter 2015 neu installiert, die Datensicherung neu eingelesen - selbes Ergebnis.

Wir haben diese Software gekauft und können nun nicht damit arbeiten. Ich möchte aber auch nicht die sehr teure kostenpflichtige Telefon-Nummer anrufen und erhoffe mir in diesem Forum Hilfe.

Vielen Dank!
Grisu

Hallo Grisu,

diese Problem wird vermutlich in dem Abstand der Versionen Ursache haben.

Dir fehlt eine Zwischenversion um die Daten aus Version 2012 zu konvertieren und in v2015 nutzbar zu machen. Mehr zu diesem Thema hier:

Hallo Steve,

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, die Daten zu konvertieren - außer über diese Zwischenversionen?

Wir benötigen die Buchhalter-Software für die Abwicklung der Vereinstätigkeit einer freiwilligen Feuerwehr - also eines gemeinnützigen Vereins, der nur über wenige öffentliche Gelder verfügt und wir uns schlicht nicht jedes Jahr eine Vollversion leisten können. Das Update war jetzt erforderlich, weil wir auf Windows 8.1 aktualisieren mussten und jetzt Buchhalter 2012 nicht mehr läuft.

Ein Unternehmen der freien Wirtschaft kann sich sicherlich jedes Jahr die Vollversion von Lexware leisten - wir als gemeinnütziger Verein leider nicht. Deshalb hoffe ich auf die Unterstützung von Lexware.

Gruß
Grisu

Hallo Grisu,

ja, gibt es. Wie im verlinkten Artikel erwähnt, kannst Du das von Fachleuten konvertieren lassen. Ist dann natürlich eine kostenpflichtige Dienstleistung.

Auch hier ist in dem verlinkten Artikel beschrieben, was Du tun kannst und wie Lexware Dich hierbei unterstützt.

Du hast den Artikel schon gelesen, oder? :slight_smile: