Export/Import von Sachkonten in Lexware (Financial Office)

Hallo zusammen,
da ich zu meinem Thema keinen direkten Beitrag gefunden habe, schreibe ich mal einen neuen.
Ich habe das Problem, dass ich Sachkonten von einem Lexware Produkt zum anderen übertragen möchte, ohne diese manuell eingeben zu müssen. Da die eine Version von 2012 und die andere von 2014 ist, funktioniert die Datensicherung hier nicht.
Ich habe bisher herausgefunden, wie ich meine Sachkonten als Exel-Arbeitsmappe exportieren kann. In meinem neuen Financial Office von 2014 finde ich aber keine Importmöglichkeit.
Kann mir hier einer weiterhelfen? Geht das oder geht das grundsätzlich nicht oder vll. über die Druckfunktion?!
Über Hilfe würde ich mich freuen!
MFG
Jakob

Hallo Jakob,

ist das eine Annahme Deinerseits oder hast Du es auch versucht? Denn in diesem Fall sollte das funktionieren, solange Ausgangs- und Zielprodukt jeweils financial office ist.

Die gibt es auch nicht. Entweder über die Datensicherung die „Altdaten“ einlesen oder die individuellen Konten manuell anlegen. In der Regel sind die manuell hinzugefügten Konten in der Anzahl überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Datensicherung habe ich tatsächlich auch ausprobiert. Das Ergebnis war die Fehlermeldung, dass meine Sicherung zu alt sei.
Lexware von 2012 ist eine Pro-Version und 2014 Financial Office (Standard).

Schade dass die nicht kompatibel sind, dann werde ich wohl nicht um die manuelle Eingabe der Konten herum kommen.

Viele Grüße
Jakob

Hallo Jakob,

nein, das wird tatsächlich nichts. Die pro-Versionen haben eine anderen Datenbank als die standard-Versionen. Daher kannst Du diese nicht einlesen.