Haufe Lexware Professional Client langsam

Ich habe seit etwa zwei bis drei Tagen das Problem, dass die Client-Version von Lexware Professional (aktuellste Version) unfassbar langsam läuft bzw. nicht brauchbar ist. In den Bereich Buchhaltung kommt man mit Glück rein, Lohn + Gehalt sind unmöglich. Datensicherung der Dakota-Daten läuft ebenfalls nicht.

Eine Neuinstallation des Clients und eine Reparaturinstallation des Servers (beides Windows 10 aktuellster Stand) verlaufen im Sand. Mir geht da die Unterstützung von Haufe tatsächlich auf die Nerven mit Ihren knapp 3,00 € pro Minute. Dabei sind die Aussagen die man dort erhält in der Regel einfach nur schlecht und falsch. Es dauert immer, bis ein fähiger Mitarbeiter am Telefon ist, welcher einem auch eine Lösung präsentieren kann.

Server PC = Server-Installation
PC = Client

Netzwerk, Firewall, alles geprüft. Es läuft nicht. Hat hier jemand in den letzten Tagen ebenfalls solche Probleme?

Hast Du mal geschaut, ob Dein LAN mit Gigabit läuft? Ich hatte das bei uns einmal, dass aus irgendwelchen Gründen auch immer plötzlich der Port am Switch bei einem PC nur noch 100Mbit gebracht hat. Ergebnis war, dass das Financial Office ewig gebraucht hat, fürs Starten, Auftragsübersicht usw., eigentlich konnte man kaum noch arbeiten, wenn man es anders gewöhnt war. Ein Neustart des Switches hat letztlich wieder Gigabit-Geschwindigkeit gebracht und die gewohnte Leistung im Programm.

Hallo Galileo,

neben den Fragen von Shadowworld, stellt sich für mich noch die Frage: es gibt keinerlei Fehlermeldungen? Wenn Du schreibst „es geht nicht“, heisst das was konkret? „In Lohn kommt man nicht rein“ sieht wie konkret aus? Du klickst und es passiert nix? Wie sieht die Auslastung am Client bzw. Server in dieser Situation aus? Am Client am Server selbst läuft es flüssig?