Lexware WAWI Pro / Client / Server / Wlan

Hallo,

ich wollte fragen ob es möglich ist wawi pro als Client Version an einem Desktop Rechner zu installieren also Rechner und Server in einem + zusätzlich einen weiteren Client mit Laptop über Wlan.

ist die Variante möglich mit Wlan?

Hallo,

ja.

  • zusätzlich einen weiteren Client mit Laptop über Wlan.

auch ja. Wobei bei WLAN auf die Geschwindigkeit geachtet werden sollte. Wenn LAN irgendwie machbar ist, sollte man lieber „Strippen ziehen“.

Hallo mimo250,

wie Udo schreibt ist es möglich. Zusätzlich sollte hierbei auch bedacht werden, dass ein WLAN Signal ab und an auch mal kurz weg ist und wenn es nur für wenige Sekunden ist. Wenn die Verbindung getrennt wurde wird auch die Verbindung zur Lexware Datenbank getrennt, was bedeutet, dass das Programm am Laptop neu gestartet werden muss. Daten gehen meist nicht verloren, aber ganz ausschliessen kann man dies vermutlich auch nicht.

Also wenn möglich LAN. Wenn WLAN auf möglichst gutes Signal achten und nicht gerade im letzten Winkel des Signals hocken. :slight_smile: Im Ernstfall Repeater einsetzen.

Danke für die super antworten.

Ich bin absoluter laie, was benötige ich noch bzw. was muss ich tun um wawi pro als Client Version an einem Desktop Rechner zu nutzen und über wlan am Laptop.

Desktop mit Win 8

Laptop mit Win 8

Wlan Router

Hallo mimo250,

ok, also:

  • einen der Rechner als Server deklarieren (dieser muss immer an sein, wenn mit dem anderen PC im Lexware gearbeitet werden soll)
  • Server-Installation auf den gewählten PC
  • auf den anderen PC in die Netzwerkumgebung gehen und dort den „Server“-PC suchen
  • „Server“-PC doppelt klicken - es sollten ein paar Ordner angezeigt werden
  • einer dieser Ordner sollte Lexware_professional heissen
  • diesen Ordner öffnen
  • den Daten-Ordner in diesem Ordner öffnen
  • den Ordner netsetup in diesem Ordner öffnen
  • den Ordner mit Deinem Programmname öffnen
  • die Client-Setup exe ausführen
  • installierten Client ggf. aktualisieren
  • fertig

Soweit verständlich? :slight_smile:

danke war soweit verständlich!

Mal noch ne gegenfrage, wenn ich mir doch einen server zulegen würde, würde sowas ausreichen NETGEAR ReadyNAS 102 RN10200-100EUS

http://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/netgear+readynas+102+rn10200+100eus/nbb/pla.google_/wt_cc2/910_Hardware_118881/gclid/CLOj34nIicUCFUL4wgod5RYA3Q#navbar

Hallo mimo250,

nope. Da reicht schon ein Blick auf die Systemvoraussetzungen von Lexware. :slight_smile: