Zeichenzahl / Länge der Auftragsbeschreibung / Nachbemerkung

Hallo,
ich benötige Hilfe bez. Informationen, ob und wie ich die Zeichenanzahl in dem Formular (notfalls Quelltext) für den Bereich der Auftragsbeschreibung (über der Tabelle) und in den Nachbemerkungen ( nach der Tabelle ) erhöhe bzw. nicht begrenze. Für Vorwörter oder Nachtexte reicht die Standard-Länge nie aus, selbst als Aufteilung in zig Textbausteinen geht es nicht. Da das Feld einfach „zu klein“ ist.
Wo ändert man das , so dass trotzdem erkannt wird, wann die Fußzeile beginnt, und eine Neue Seite begonnen wird???
Gruß,
Nadine

Hallo,

das kann man nicht ändern, weil das Datenbankfeld begrenzt ist. In der Standard-Version stehen 1000 Zeichen, in der Pro-/Premium 5000 Zeichen in der Auftragsbeschreibung zur Verfügung. Bei der Auftragsnachbemerkung sind es 500 bzw. 2000 Zeichen.

Bei Faktura+Auftrag 2015 ??

Hallo Nadine,

= standard-Version :slight_smile:

Ich finde bisher keine guten Vergleiche von Standard auf die „plus“ Version.

Wo genau sind die Unterschiede?

Wie kann ich mir denn hier in der OP-Liste das Fälligkeitsdatum anzeigen lassen? ( Gibts da auch Mehrfunktionen + Sortierfunktionen in der plus-Version??)

Hallo Nadine,

Here you are: Vergleich Lexware faktura / warenwirtschaft Versionen | lex-blog - Ob das natürlich in Deiner Definition unter „gut“ fällt kann ich nicht beurteilen. Ich finde es gut. :slight_smile:

Was genau meinst Du mit Mehrfunktionen + Sonderfunktionen? In Bezug auf die OP-Liste?

Den Vergleich hab ich bereits gefunden. Zeigt keine wirklichen Unterschiede zwischen Standard und Plus. Oder z.B. zu FInancial Office (warum eigentlich plus, pro, premium - wer hat Zeit alle Versionen ausgiebig im Alltag zu testen?? Warum keine Genaue Beschreibung zum exakten Unterschied`?) Suche so einen Insider-Vergleich, nach Erproben mit Rezessionen… Wo ganz genaue Unterschiede stehen, eben sowas wie, die Zeichenbegrenzung, die fehlende Allgemeine Suchfunktion vom Programm, Auftragsansicht+sortierung-Änderung speichern, einfach mehr Möglichkeiten Listen etc selbst anzupassen und nach eigenem Belieben zu sortieren… Finde das kommt alles so unerprobt rüber…

Ich meine zB. die OP-Liste beim Drucken noch eine Sortier-Funktion zu haben oder mehr in die Tabelle als Spalte rein nehmen zu können, wie z B. das Fälligkeitsdatum, dass muss ich nun immer errechnen, ( gehe in den Auftrag(Rechnung) schaue die Kondition auf der letzten Seite an und das Rechnungs-Datum und schreib das jedesmal per Hand auf meinen AUsdruck… Das ist nicht im Sinn einer SUPER-Software, die das Arbeiten erleichtern soll.

Hallo,

soeben auf faktura+auftrag „Plus“ Version geupgraded - Zeichenanzahl ist die Gleiche!! Es hat sich nichts geändert!?? Muss man das noch einstellen?!?!

Hallo,

Standard-Version = Basis oder Plus-Version. Mehr Zeichen gibt es nur in den beiden großen Versionen = Pro- / Premium-Version. Das hatte ich doch schon geschrieben.

Dass es namentlich kein Faktura+Auftrag 2015 PRO oder PREMIUM gibt, hätten sie ja auch erläutern können, bzw wie denn die dazugehörigen höheren Versionen namentlich heißen…

Hallo,

ja, hätte ich machen können. Nachdem aber auch auf den Link Vergleich Lexware faktura / warenwirtschaft Versionen | lex-blog verwiesen wurde, bin ich davon ausgegangen, dass das klar war. Das war es offenbar nicht.

Hallo Nadine,

hm, aber das geht doch auch aus dem Vergleich (der, der nicht so dolle gefällt) hervor!?

Um Dein obiges Argument nochmal aufzugreifen, was denn die unterschiedlichen Abstufungen sollen und wer dies denn alles bitte in der Praxis ausprobieren soll: ein Produkt für alles wäre natürlich nice und wohl der einfachste Weg. Nur sind wir Menschen halt so, dass da jeder anderen Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche hat. Mit verschiedenen Produkten bzw. Ausführungen von Produkten versuchen Hersteller dem Rechnung zu tragen und für unterschiedliche Ansprüche passende Lösungen zu bieten.

Natürlich kann Unterschiede ausführlich darlegen. Der Vergleich bietet einen Überblick über die Hauptfunktionen und liefert (so sehe ich dies zumindest) die funktionalen Unterschiede wie eben z.B. Netzwerkfähigkeit, empfohlene Mandantenfähigkeit etc. Alle Differenzierungen in eine solche Liste zu packen und auch noch aktuell zu halten ist meiner Auffassung nach zu unübersichtlich und „erschlägt“.

Bei konkreten Fragen gibt es ja manigfaltige Möglichkeiten sich zu informieren: Fachhandel (http://regio.lex-partner.eu), Lexware Beratungshotline, Foren wie dieses hier…

Wenn es also konkrete Fragen gibt, nur raus damit. Wir versuchen diese dann so gut es geht zu beantworten. :slight_smile: