Wirtschaftsjahr und Kontenrahmen nachträglich ändern?

Hallo,

wir haben 2012 mit Lexware Financial Office angefangen und fälschlicherweise ein abweichendes Wirtschaftsjahr sowie Kontenrahmen SK03 statt 04 angegeben. Da wir die ganze Zeit nur Lohn und Gehalt genutzt haben, ist erst vor ein paar Monaten aufgefallen das wir hier falsche Eintragungen gemacht haben. Unser Steuerberater sagt, wir müssen das abändern, da im Gesellschaftsvertrag der ausländischen GmbH (nicht Umsatzsteuerpflichtig) für die wir in Deutschland als Zweigniederlassung tätig sind, nichts davon drin steht, und der Kontenrahmen für unsere Sparte nicht geht. Wir haben aber schon einige Buchungen gemacht (Übernahme von Lohn und Gehalt) , jedoch ohne Meldungen an das Finanzamt. Jahresabschluss 2012 ist vom Steuerberater auch schon fertig gemacht worden. Frage: Läßt sich von Lohn und Gehalt eine Rücksicherung machen, ohne diese Daten (Wirtschaftsjahr und Kontenrahmen) mit zu sichern? Wenn ich Lexware neu anlege (auf einem anderen Rechner), alles richtig Eintrage und dann die Daten Rücksichere, übernimmt das Programm auch diese Angaben! Die Lohnabrechnungen zu exportieren klappt auch nicht, da beim Import die Hälfte der Daten nicht übernommen wird (Irre oder? Vom selben Programm gesichert, auf anderen Rechner übernommen und nichts stimmt überein-Alles soll manuell zugeordnet werden-viele Daten ohne Zuordnungsmöglichkeit!). Außerdem müsste ich dann jedes mal auch einen Monatswechsel durchführen! Hat jemand eine Idee? Sonst fällt mir nur ein, die bisherige Lohnbuchhaltung weg zu lassen und mit April anzufangen…

Vielen Dank im Vorraus

Udo

Hallo Udo,

Nein. Das sind elementare Angaben. Bei Sicherungen ist zudem immer alles enthalten. Es lassen sich nicht einzelne Bereich eines Mandanten ausgliedern.

Wenn Du rücksicherst sind deine vorherigen Eingaben am neuen PC obsolet, da die Rücksicherung dies alles überschreiben würde. Du kannst Stammdaten (Personal, Debitoren, Kreditoren) ex- und am neuen PC importieren. Mehr macht in Deinem Fall keinen Sinn.

Ähm, wie exportierst Du denn Lohnabrechnung und noch wichtiger: wie willst Du die importieren? Das geht doch gar nicht im Programm… :slight_smile:

Firma neu als Mandant anlegen, alle Angaben so tätigen wie Steuerberater dies angibt, in lohn+gehalt entsprechende Vorträge erfassen oder nochmal ab Januar neu abrechnen (nur eben nichts senden, was bereits versendet wurde) und im „alten“ Mandant Abmeldung wegen Wechsel Abrechnungssytem bei SV und Wechsel Datenübermittler bei ELSTAM und im „neuen“ Mandant dass entsprechende Anmeldung wegen Wechsel Abrechnungssystem bei SV und die ELStAM Meldung entsprechend senden

Das wäre jetzt mein Vorschlag. Ggf. kann da jemand von der Lohnfront noch ergänzen oder Alternativen aufzeigen. :slight_smile: