TAN-Generator Onlinebanking Lexware Premium

Hallo liebe Community,

wir wollen unser Kontoumsätze zukünftig mittels den HBCI-FinTS 3.0 und Chipkarte abrufen und stehen nun vor der Frage, welchen TAN-Generator wir nutzen können.
Von unserer Bank der DKB hatten wir einen Link mit einer Auswahl von Generatoren bekommen.
Wir haben uns den einfachen TAN-Jack-USB-Generator ohne photo-QR-Code und gekauft. Jetzt haben wir beim Testen festgestellt, dass Lexware ein optisches Tan-Verfahren anbietet. Leider mit einen Strichcode. Wir haben eine TAN manuell eingegeben, das hat dann jedoch nicht funktioniert.

Welchen TAN-Generator mit Chipkarte nutzt ihr?

Liebe Grüße
Susanne

D.h. Ihr habt ChipTAN gewählt? Warum nicht HBCI mit Chipkarte, gesondert mit einem der etwas teuerern Leser wie dem Reiner CyberJack SCT mit ePerso-Funktion? Dabei muss überhaupt keine TAN mehr generiert werden - ich lege die (gesonderte HBCI-)Karte in den Leser ein, gebe meine PIN an und los gehen die Überweisungen. Steht Businesskunden doch weiterhin zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Ecrivain,

vielen Dank für deinen Hinweis. Dann haben wir uns das falsche Gerät zugelegt. :open_mouth: Wir haben HBCI mit Chipkarte bei der DKB beantragt. :laughing:

Einen entspannten Donnerstag

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

hat sich Dein Anliegen durch Ecrivain geklärt und Eure Überweisungen funktionieren wieder?