Daten von 2010 in 2015 einspielen

Hallo,

habe ein riesen Problem…ein Freund von mir hat eine 1 Mann KFZ-Werkstatt. 2010 hat er sich das Lexware financial office gekauft. Jetzt hat er sich einen neuen PC und zugleich Lexware financial office pro 2015 gekauft.

Jetzt wollte ich die Daten vom Lexware 2010 auf nen USB-Stick sichern und auf den neuen PC einspielen. Jetzt habe ich aber nach bisschen googlen rausgefunden, dass es 2011 diese Datenbankänderung gegeben hat und keine älteren Datenstände ab 2011 eingespielt werden können.

Wie kann ich das jetzt am besten lösen, damit ich die die ganzen Rechungen etc von 2010 bis heute wieder in das neue Lexware einfügen kann??? :frowning:

Hallo Digital_Designs,

da Fragen in dieser Art doch immer wieder mal kommen fasse ich die wichtigsten Punkte mal eben in einem Blogpost zusammen. :slight_smile: Bitte ein klein wenig Geduld.

okay, nur kein Stress :slight_smile:

Danke

Gruß

Christian

ich nochmal,

falls du deinen Blogpost schon geschrieben hast…wo find ich den den???

falls noch nicht, bitte hier den Link mitposten.

Danke

Gruß

Christian

Hallo Christian,

So here it is: http://lex-blog.de/2015/04/08/wechsel-altversion-neuversion-lexware/ - Damit dürften die gängigsten Fragen zu diesem Thema geklärt sein. :slight_smile:

Wobei mir bei Deiner Anfrage auffällt: zuerst schreibst Du von financial office (also ohne pro) und dann mit pro. Also will der Bekannte von der standard auf die pro zusätzlich wechseln?

Hi,

ja möchte er. :wink:

Hallo Christian,

dann wird das mit der normalen Datensicherung eh nix. :slight_smile:

Have a look: http://lex-blog.de/2015/01/18/lexware-wechsel-standard-plus-zu-pro-premium/

Vorher die standard aber dennoch auf den aktuellen Stand bringen mittels Zwischenversionen oder aber wie beschrieben das extern machen lassen. Dann bekommt dein Bekannter direkt eine pro-Datensicherung zur Verfügung gestellt.

Ich nochmal :smiley: ,

also hab mir jetzt die Blogs mal durchgelesen. Hab jetzt auch verstanden wie das läuft, blos mich würde das jetzt mal interessieren wie das genau läuft von 2010 auf 2011. Da ist ja die Datenbank geändert worden. Wenn ich jetzt auf dem alten PC die 2010er starte (schnell datensicherung machen) und dann bekomm ich von Lexware ein Update auf die 2011er Version und dann änderts auch gleich die Datenbank mit und wäre dann die neue Datenbankversion oder is das ein spezielles Update für solch ich nens mal „Problemfälle“??

Gruß

Christian

Hallo Christian,

in Deinem konkreten Fall mit Ausgangsversion 2010 würde die erforderliche nächste Zwischenversion v2011 oder v2012 sein, welche die v2010 Datensicherung lesen kann. Dann noch v2014 und idealerweise auch v2015. Aus letzterer dann die Datenübernahmedatei für die v2015 pro erstellen.

Hi,

alles klar…dann werde ich mich die Tage mal an Lexware direkt wenden was die zu diesem Thema sagen.

Besten Dank für die Hilfe :slight_smile:

Gruß

Christian