Buchhaltung 2014 und Financial Office 2013

Hallo,
ich habe bisher immer die Rechnungen mit dem Programm in Financial Office 2007 erstellt, was unter Windows XP lief.
Ich hatte also XP installiert um die Rechnungen schreiben zu können.

Den Rest habe ich mit Buchhalter 2014 unter Win 7 erledigt.

Nun wollte ich das ändern, um kein XP zu benötigen und habe mir Financial Office 2013 und eine neue Festplatte gekauft (alte war defekt).

Ich habe die alten Daten gesichert.
Dann Buchhalter 2014 installiert, danach Financial Office 2013.
Dabei wurde erkannt, dass Buchhalter vorher da war und es wurde durch Financial Office 2013 ersetzt. Soweit gut.
Beim Versuch FO 2013 zu starten kommt aber nun die Meldung dass die Datenbanken vom Alter nicht stimmen.
(wegen 2013/2014)

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Programm zum starten bringe?
Ich habe zu FO 2013 auch noch einen FO Key für 2014 erhalten.
Muss ich den benutzen und wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo pandorra,

hm, das hätte eigentlich so gar nicht funktionieren dürfen. Für gewöhnlich sollte bei der Installation erkannt werden dass bereits ein Lexware Programm vorhanden ist, welche eine höhere Version aufweist.

Wie geschrieben hätte das eigentlich bereits während der Installation auffallen sollen. In der Kombi hatte ich das aber selbst noch nicht in der Praxis. Auf jeden Fall bekommst Du die 2014er Daten nicht in eine 2013er Version.

Hast Du vom buchhalter und dem financial office jeweils eine Sicherung welche vor der Installation angefertigt wurde?

Vorgehensweise wäre aus meiner Sicht wie folgt:

  • alles deinstallieren
  • Pfade und Registry bereinigen (bei letzteren ggf. EDV-Spezialisten hinzuziehen)
  • Neustart PC
  • Installation buchhalter 2014 und Aktualisierung mit allen vorhandenen Service-Packs

Nur den Key? Kein Installationsmedium oder Download? Hast Du die Version direkt bei Lexware gekauft?

Wenn Du den Key hast und ein Installationsmedium kannst Du die finacial office 2014 denn installieren, nachdem der buchhalter 2014 installiert wurde und Du dort Deine Sicherung des buchhalter 2014 rückgesichert hast. Bitte nicht vorher die financial office installieren.

In diesem ganzen Durcheinander bleibt etwas aussen vor, was Du bisher gar nicht erwähnt hast: was ist denn mit Deinen Daten aus der bisher genutzten financial office 2007? Die kannst so nicht einfach übernehmen (Zwischenversionen notwendig) und wenn Du sie doch in die erforderliche VErsion konvertiert bekommst, bleibt der Konflikt mit den Daten des buchhalter 2014.

ja, es lief alles ordnungsgemäss. Buchhalter 2014 wurde zuerst installiert, da es ja die „kleinere“ Programmversion ist.
FO 2013 liess sich dann auch installieren, ohne dass die Meldung kam, BH 2014 ist neuer!
Auch die Datensicherung des FO 2007 wurde vom FO 2013 problemlos übernommen, ohne „Zwischenversion“.
Es kam auch keine andere Fehlermeldung.

Nach Installation von FO 2013 startet es nicht mit Fehlermeldung Datenbankversion.
FO 2013 wurde nicht bei LW gekauft, ist aber Original und kam mit je einem Key für 2013 und 2014.
Sollte es nicht möglich sein, ein Update auf FO 2014 zu machen, damit das Programm startet?

Hallo pandorra,

seltsam, sollte eigentlich nicht funktionieren. Habe es aber in der Praxis auch noch nie probiert, da ich um die unterschiedlichen VErsionsstände in der Regel weiss und vorher konvertiere oder die richtige Reihenfolge einhalte.

Wäre es von Lexware könnte man Dir von dort aus ggf. noch eine Ersatz-CD übermitteln. Bei Kauf extern ist das meist schwierig bis gar nicht möglich. Aber wenn Dir ein 2014er Key mitgeliefert wurde, sollte es ja auch einen Datenträger dazu geben. Hier als beim Verkäufer nachfragen.

Das Update auf financial office 2014 kannst Du machen, kein Problem. Brauchst eben nur den Datenträger dieser Version. Wenn diese installiert ist, werden wenn Du Glück hast die Daten konvertiert. Wenn nicht, kommst Du nur über eine Datenrücksicherung wieder an selbige. Das wird mit einer Sicherung aus Version 2007 jedoch nicht klappen ohne vorherige Konvertierung oder eben die Schritt-für-Schritt Installation der erforderlichen Zwischenversionen.

Weiterhin bleibt auch der Sachstand: die Daten des buchhalters Einzelversion kannst Du nicht ohne weiteres mit den Daten der financial office Version „mixen“.