Problem Rücksicherung / Auslesen der lxcompany.db

Hallo Gemeinde,
ich habe ein sehr kompliziertes, für mich unlogisches Problem die Rücksicherung betreffend. Es wurde mit der ‚Lexware professional 2013er Upgrade Juni/Juli‘ eine Gesamtsicherung gemacht. Anschliessend zwecks Senden der OnlineBilanz die 2014er Version installiert. Es wurde installiert, die Datenbank konvertiert, installiert, konvertiert, etc… bis schlussendlich wir nur noch Zugriff auf die Jahre 2011 und 2012 hatten. 2013, 2014, 2015 fehlt! Aus verschiedenen Backups lassen sich nur noch die Jahre 2011 und 2012 rücksichern.
Zur Lösung des Problemes haben wir auf einem anderen Rechner (dort war Lexware noch nicht installiert) die 2013er Version installiert um dort eine Rücksicherung zu machen. Diese sagte, die Datenbanken im Backup hätten die Version v13.50, die installierte (Lexware Datenbank-)Version die v13.00. Also haben wir auch dort das Update Juni/Juli 2013 installiert und konnten nun die Daten rücksichern. Mit dem Ergebnis 2011, 2012 !!! :smiling_imp:

Wie kann es sein (oder was ist passiert), dass offensichtlich Gesamtsicherungen mit ein und derselben Lexwareversion nur noch ‚bedingt‘ zurückgesichert werden können? Was wäre hier ein Lösungsansatz?

Des weiteren folgende Frage: ich habe via einem Datenbankserver und SQL Anywhere v12 Zugriff auf die lxcompany.db-Datenbanken erhalten können. Ich bin mir nicht genau sicher, welche Version die haben, aber zumindest konnte ich darin mir die Daten anschauen. Natürlich 2011, 2012 - wer hätte es gedacht… Die Datenbanken im Backup (genau das mit den aktuellsten Daten und augenscheinlich mit den Datenbankversionen v13.50) kann ich nicht öffnen. SQL Anywhere v12 meldet, dass diese mit einer höheren/anderen (?) Datenbankversion erstellt worden sind… Frage: wie kann ich diese öffnen ? Oder wie kann ich diese konvertieren, um mir den Inhalt ansehen zu können. Mit SQL Anywhere v12 klappt das nicht - hier fehlt irgendwie der Personal Server (sprich der Datenbankserver). Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen und Eure hoffentlich zum Erfolg führenden Tipps!