Downgrade handwerk premium --> handwerk plus möglich?

Hallo Community,

ich habe folgende Frage sehr ähnlich bereits letzte Woche als Kommentar unter https://lex-blog.de/2015/01/18/lexware-wechsel-standard-plus-zu-pro-premium gestellt (und hierbei auch direkt den Seitenbetreiber angesprochen), allerdings wurde der Kommentar bisher noch nicht freigeschaltet. Vielleicht blieb er im Spamfilter hängen oder so. Entschuldigt das bitte, aber es ist ja kein „klassisches Doppelposting“.

Zu meiner Frage:

Weil ich mich „mit Computern so gut auskenne“ hat mich ein Bekannter gefragt, ob er (problemlos oder wenigstens überhaupt) von handwerk premium auf handwerk plus wechseln, also wohl downgraden, könne. Natürlich habe ich keine Ahnung, da ich Lexware-Software überhaupt nicht kenne. Hier allerdings scheint mir, kann einem geholfen werden.

Hintergrund ist wohl, dass er bereits seit ca. 10 Jahren handwerk premium einsetzt, weil ihm „das damals so verkauft wurde“, dabei wäre schon damals - und ist immer noch - der Funktionsumfang von handwerk plus ausreichend gewesen (insbesondere nur ein Arbeitsplatz benötigt). Da sich die Kosten offenbar durchaus nennenswert unterscheiden, möchte ich ihn gerne unterstützen.

Also ist es grundsätzlich möglich? Und wenn ja, sind besondere Maßnahmen nötig? Muss evtl. „die Datenbank angepasst“ werden und wer könnte das tun? Wie groß wäre der finanzielle Aufwand dafür? Es soll sich ja für beide Seiten lohnen…

Offenbar setzt mein Bekannter auch irgendeine „offizielle Cloud-Backup-Lösung“ von Lexware ein, zumindest habe ich ihn so verstanden. Wäre es eventuell möglich, eine Datensicherung der premium einfach in eine Neuinstallation der plus einzuspielen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ist tatsächlich im Spambereich gelandet. Schalte ich gleich frei und verweise dort auf diesen Thread hier. Solche Themen sind hier eh besser aufgehoben.

Habe ich noch nicht getestet, dürfte aber funktionieren.

Meinem Kenntnisstand nach nicht, wenn der Versionsunterschied nicht zu hoch (>2 Jahre) ist.

Das wäre der Weg, den ich gehen würde.

Gib hier gern Feedback, ob alles geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für die Antwort. Böser Spammer, ich! :wink:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er aufgrund des Abos die aktuelle Version von „premium“, und würde sich jetzt eben (zunächst ansichtsweise) die aktuelle Version von „plus“ zuschicken lassen. Einen Versionsunterschied im zeitlichen Sinne dürfte es also gar nicht geben.

Dann gebe ich das mal so weiter, und hoffe, dass es tatsächlich problemlos klappt. Ich werde dann berichten. Ja, das verspricht immer jeder, und selten wird es gehalten… ich will’s besser machen. Eins ist aber ganz sicher: wenn Probleme auftreten, melde ich mich auf jeden Fall :wink:

Wichtig dabei: die beiden können nicht parallel auf dem gleichen PC laufen. Also der Rechner zum „testen“ sollte ein anderer sein.

1 „Gefällt mir“

Ah, OK! So etwas hatte ich schon befürchtet… Und mit „nicht parallel auf dem gleichen PC laufen“ ist gemeint, dass sie nicht gleichzeitig installiert sein können? Oder nur, dass sie nicht gleichzeitig ausgeführt werden dürfen/können? Ich fürchte ja eher Ersteres… Danke!

Nicht auf dem gleichen PC installiert.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt möchte ich wie versprochen noch kurz eine Rückmeldung zu dieser Sache geben.
Ich habe mich aus dem weiteren Vorgehen meines Bekannten herausgehalten und abgewartet, was er berichtet.
Er hat mich nun informiert, dass er einen „harten Schnitt“ machen möchte, und Lexware komplett gekündigt habe. Einen Großteil der Funktionen, die Lexware bietet, benötigt er nicht, für das, was er brauche, sei ihm das zu teuer.
Er hat sich anderweitig beraten lassen, und kam wohl zu der Ansicht, dass ihm Excel ausreichen würde. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, da ich keine Ahnung von seinem Bedarf habe, ich fürchte allerdings, dass das dann doch ein wenig zu optimistisch gedacht ist.
Na, jedenfalls kann ich leider keinen Erfahrungsbericht dazu liefern, ob und wenn ja wie das mit dem Downgrade funktioniert.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Informationen!

Viele Grüße
RobertR