2 Lex Programme auf einem Rechner?

Hallo,
Ist es möglich 2 Lexware Programme auf einem Rechner zu installieren?
Ich arbeite aktuell mit Lexware Lohn Gehalt 2015 auf meinem Rechner.

Ich wollte dann noch Lexware Financial Office Plus 2014 installieren. Dabei wurde das Lohn Gehalt integriert und es funktionierte nichts mehr.

Ich musste alles deinstallieren.

Ist es nicht möglich die Programme nebeneinander zu installieren, weil ich habe ja beide gekauft?

Was sagen die Experten?

Hallo Samcos,

ja, grundlegend schon. Mit ein paar Ausnahmen: Diese Lexware Produkte sind inkompatibel auf einem PC

Ist klar. Das financial office geht davon aus, dass Du upgraden willst. Warum willst Du ein lohn+gehalt separat laufen haben, wenn das im financial office schon drin ist!?

Du kannst einen buchhalter und ein lohn+gehalt, oder ein faktura+auftrag oder einen standard und eine pro Version (siehe obige Ausnahmen) parallel laufen lassen. Aber ein Einzelprodukt und die office-Version der gleichen „Familie“ ergibt doch keinen Sinn und daher wird die „kleinere“ in die „grössere“ migriert.

Ob Du die nun gekauft hast oder nicht sagt ja über die technischen Gegebenheiten noch nichts aus. :slight_smile: Hierfür idealerweise immer vorab Infos einholen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Samcos,

ich bin der Meinung, dass wenn du zwei Festplatten im Rechner hast und beide Programme auf die unterschiedlichen Platten installierst solltest du normalerweise kein Problem haben, denke ich, oder Steve?
Wenn du unbedingt beide Programme nutzen möchtest/musst, mach dir eine Virtuelle Maschine und installiere das weniger genutze Programm darauf.
Dann sollte es mit den zwei parallel laufenden Programmversionen klappen.

Einen schönen Tag noch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das funktioniert nur, wenn beide Festplatten jeweils bootfähig sind. Greifen beide auf die gleiche Registry zu, funktioniert es nicht.

Wenn du unbedingt beide Programme nutzen möchtest/musst, mach dir eine Virtuelle Maschine

ja, das würde funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten und für den Tip mit der virtuellen Maschine.
Ich werde es gleich ausprobieren.

Sinn macht es natürlich nicht, bis aufs Geld. Ich habe nur ein kleines Unternehmen mit 5 MA. Da hält sich das buchen und abrechnen in Grenzen.

Update ist in meinen Augen nur sinnvoll für das Lohn und Gehalts Programm.
Buchen und Rechnungen schreiben, das kann ich auch mit der alten Version. So spare ich ca. 200€ jährlich.

Ich muss dazu sagen, ich arbeite mit Lexware über 10 Jahre. In den letzten Jahren die Preispolitik ( ich sage nur Zwangs-Juli Update) gefällt mir überhaupt nicht mehr.

Hallo,

das „Problem“ hat Lexware ja auch erkannt, und das 365-Tage-Abo eingeführt. Da ist „all-inclusive“.

Andererseits verstehe ich auch Lexware: Gesetzesänderungen am 1. Januar, 1. April und 1. Juli müssen ja umgesetzt werden und irgendwie auch bezahlt werden.

Es war meistens ein Zwangs-Update zum 01.07., auch ohne Gesetzesänderung.
Jetzt verfolgt Lexware eine andere Preispolitik.

Mit der virtuellen Maschine funktioniert es übrigens Prima. :slight_smile:
Beide Programme laufen nebeneinander