Funktionsübersicht?

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Art Matrix, in der die einzelnen Funktionen (wenigstens grob!) der verschiedenen Programme aufgelistet sind.
Ich kenne die Vergleichstabellen bei den einzelnen Programmen, aber ich will nicht nur z.B. die Buchhaltungsprogramme (und die Kaufmännischen und „Lohn und Gehalt“ usw.) jeweils miteinander vergleichen, sondern eben alle, auch die umfangreicheren, und die Zusatzmodule, um das für mich am besten passende Produkt (und ggfls. Zusatzmodul) aus dieser doch recht unübersichtlichen Produktpalette herauszufiltern.

Ich bin derzeit noch in der Gründungsphase eines kleinen Einzelunternehmens (u.a. im Handwerklichen Bereich, sowie Verkauf/Onlineshop), dass aber kurz-/mittelfristig auf 30-50 Mitarbeiter wachsen soll. Ich möchte dennoch für die Buchhaltung/Warenwirtschaft/Anlageverwaltung etc. nicht mehr ausgeben, als unbedingt notwenig…

Wenn also irgendwo eine solche, möglichst vollständige, Übersicht existiert, wäre ich für einen sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!

Grüße
Ulli

Ich kenne keine so umfangreiche Übersicht, wobei ja die Suiten alle aus den einzelnen Programmen zusammen gesetzt sind, der Vergleich also irgendwo doppelt wäre. Du musst nur prüfen, welche Office-Suite welche Komponenten hat.

Das ich das alles einzeln prüfen könnte, ist mir klar, und auch dass die Suiten aus einzelnen Programmen bestehen. Ich wollte aber offen gestanden weder Lexware studieren, noch als Produktberater dort anfangen… :wink:
Das Problem beginnt z.B. bereits an dem Punkt, dass es scheinbar keine einheitlichen Namen in aller Konsequenz zu geben scheint. Da gibt es die Handwerker-Suiten, mit „Handwerkerfunktionen“. Die kann ich aber in keinem Einzelprogramm so finden!
Dafür fehlt dann in der einen Handwerkersuite z.B. die Anlagenverwaltung (und ich frage mich wie dies bei einem seriösen Buchhaltungsprogramm überhaupt sein kann) oder ich bekomme die Anlagenverwaltung nur mit einer Version für mehrere Arbeitsplätze (brauche ich derzeit nicht) und satten >100% Preisaufschlag!
Nehme ich die Anlagenverwaltung als einzelnes Programm hinzu, scheint es Probleme mit der Datenübernahme und Zusammenarbeit mit der Suite zu geben, zumindest wenn man mal einen Blick in die Bewertungen wirft…
Ich habe aber auch keine Möglichkeit mit einem vertretbaren Aufwand die einzelnen Suiten zu vergleichen, um dann zu entscheiden, welche Kombination aus Suite und Einzelprogrammen die beste Lösung wäre…

Bei der großen Vielfalt an Programmen und Funktionen wäre es angebracht, eine Matrix zu haben, bei der man sich die gewünschten Funktionen heraussuchen (auf einem Ausdruck markieren?) kann, um dann das Programm/die Suite zu nehmen, die die individuellen Bedürfnisse optimal abdeckt, bei gleichzeitig fairem Preis-/Leistungsverhältnis!
Richtig Kundenfreundlich wäre eine Kaufhilfe, bei der man ankreuzt was man braucht, und die einem dann die ideale Kombination vorschlägt!!

Hallo Ulli,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich würde es ja machen, also eine solche erstellen. Aber am Ende ist das ein ziemlicher Aufwand (mir fehlt die Zeit - sowohl für die Erstellung wie auch die regelmässige Pflege) und ob es für den Grossteil der Anwender:innen dann tatsächlich eine Hilfe ist, steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Hm das wären welche? Lexware handwerk plus und Lexware handwerk premium wären die Einzelprogramme. Mir ist keine Funktion bekannt, welche in einem Office-Packet der Handwerk-Reihe enthalten sind, die das entsprechende Einzelprogramm nicht hat.

Was hat das denn mit Seriösität zu tun? Nicht alle Nutzer:innen, die selbst die laufende Buchhaltung machen, erfassen auch die Anlagenverwaltung selbst.

Auch da hätte ich gern Beispiele. :slight_smile:

Für diese Entscheidungshilfen gibt es ja Programmberater:innen, die bei der Wahl der passenden Lösung behilflich sind.

Schreib doch einfach mal, was Du brauchst und was Dir wichtig ist, vielleicht kommen wir dann schon weiter?

Hallo Steve,

Danke! :smiley:

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dies hier ja eher ein „privates“ Forum, und damit schon mal nicht die richtige Anlaufstelle für das Erstellen einer solchen Matrix. Darüber hinaus wäre es vermutlich zeitgemäß, wenn Haufe eine Hilfsfunktion anbieten würde, bei der man seine benötigten Module angeben kann, und die Funktion dann die „besten“ Suiten, oder Kombinationen, darstellt.

Die von Dir verlinkten Programme sind eben nicht nur die „Handwerkerfunktionen“ sondern umfangreichere Programme, mit denen ich Überschneidungen mit den anderen Programmen hätte. Fehlt mir z.B. die Anlagenverwaltung, so bekomme ich die einzeln für 13€ dazu, und zahle nicht doppelt für Funktionen, die ich nur einmal brauche.

Das ist sicherlich nicht falsch, aber warum haben bereits die grundlegenden Buchhaltungsprogramme dann Funktionen (z.B. Jahresabschluss), die ich ohne eine Anlagenverwaltung schlicht nicht brauchen kann!? Da zahle ich ja dann für Funktionen, die ohne weitere Zahlungen gar nicht brauchbar sind!?
Eine Anlagenverwaltung ist zudem von der Funktion her relativ simple, warum kann man dann als Anbieter nicht so ehrlich sein, und dies einfach als Grundlage mit integrieren, zumindest in einer Basisversion?

Vergleiche einfach mal die Funktionen von „Faktura+Auftrag“ mit den entsprechenden Funktionsbeschreibungen der Handwerkerprogramme…
Obwohl beide von sich behaupten „Alles zu Angebot und Rechnung“ zu beinhalten, gibt es offenbar unterschiedliche Vorstellungen davon, was „Alles“ umfassen soll?!

Das es so Berater gibt, habe ich auf der Lexwareseite bisher nicht erkennen können!

Ich hätte grob gerne am Anfang folgendes:

  • Buchhaltung/Jahresabschluss (Funktionstüchtig mit Anlagenverwaltung etc.)
  • kleine Warenwirtschaft
  • Auftrag, Rechnung etc.
  • „Handwerkerfunktionen“
  • Auswertungen/Unternehmensübersicht
  • später die Möglichkeit „Lohn und Gehalt“ hinzuzufügen.
  • GoBD konforme Dokumentenverwaltung, damit bei der Betriebsprüfung alles zusammen ist
  • 1 Arbeitsplatz, und lokale Lösung

Grüße
Ulli

P.S.: Ach ja, und das Ganze dann gerne auch noch auf einem „brauchbaren“ Betriebssystem wie OS X, aber ich weiß dass das ein Traum ist… :cry:

Du vergisst, dass es sich hierbei um Software „von der Stange“ handelt und nicht um maßgeschneiderte Programme. Du wirst kein Programm finden, das alle deine Wünsche abdeckt und nichts enthält, was du nicht benötigst. Und ich glaube nicht, dass Lexware eine solche von dir gewünschten Matrix erstellen wird. Die Nachfrage dürfte sich in Grenzen halten.

Steve hat es schon richtig gesagt - es ist eine „Heidenarbeit“ für relativ wenig Nachfrage. Du solltest dich hinsetzen, einen Katalog der Mussfunktionen erstellen und dann in den Spalten für die jeweiligen Programme dort ein Kreuzchen machen, wo deine Anforderung erfüllt ist. So findest du relativ rasch heraus, was am besten für dich geeignet ist. Aber - wie gesagt - du wirst keine vollständige Übereinstimmung finden.

Das ist äussert individuell - manche finden die Preise fair, andere sprechen dann schon von Nepp!

Ist das nicht etwas viel verlangt? Du möchtest etwas haben, aber willst hier nicht Zeit investieren. Das sollen gefälligst andere machen? Mache im Lexware-Forum einen Wunschzettel auf - vielleicht findest du Mitstreiter.

Ich muss auch kein Programm finden, dass nichts enthält was ich nicht brauche!
Es sollte aber einen Unterschied geben, zwischen einem Programm dass die benötigten Funktionen enthält, und einem für das ich dann 4 weitere Buchhalter einstellen müsste, um die angebotenen 5 Lizenzen zu nutzen!
Auch z.B. Funktionen wie den Jahresabschluss zu verkaufen, ohne dann auch eine Anlagenverwaltung mit rein zu packen, ohne die ein Jahresabschluss überhaupt nicht möglich ist, halte ich vorsichtig gesagt für Nepp!
Lexware bietet, wenn ich richtig gezählt habe, alleine im Bereich der Buchführungen über 40 verschiedene Produktvarianten an, bei denen immer wieder die gleiche, relativ überschaubare, Anzahl von Funktionen kombiniert sind!
Gleichzeitig aber keine Möglichkeit für den Kunden, hier das Beste für ihn herauszufiltern, was im Grunde genommen über eine relativ simple Datenbank mit dazugehöriger Abfrage auf der Homepage zu realisieren wäre!
Das ist keine Heidenarbeit, sondern ein Vormittag (wenn er langsam ist) für einen Programmierer, und einen Tag für einen Praktikanten um die Datenbank zu befüllen!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Neukunden eine solche Funktion begrüßen würde…

Ein faires Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich z.B., wenn ich von einem Produkt nur die benötigte Anzahl von Lizenzen kaufen muss, und nicht die Lizenz für 5 Arbeitsplätze aufgedrängt bekomme, bei entsprechend höherem Preis (!), wenn ich nur einen Rechner mit dem Programm bestücken will!

Und nein, es ist nicht zuviel verlangt, sondern schlicht Kundenservice!
Ich berate meine Kunden schließlich auch, wenn ich denen ein Produkt verkaufen möchte, und sage denen nicht, dass sie sich mal in meinem Rohstofflager umsehen sollen, und mir dann genau sagen sollen, was sie wie verarbeitet haben wollen, und wenn das Endprodukt dann nicht ihren Wünschen entspricht, haben sie halt Pech gehabt…

Es ist schlicht nicht meine Aufgabe als Kunde Zeit dahingehend zu investieren, aus einem völlig unübersichtlichen Produktportfolio eines Anbieters das richtige Produkt herauszufinden, und dann auch noch eine Menge dafür zu bezahlen, es auch nutzen zu dürfen!
Haufe hat sich hier offenbar mit seinem Angebot vergaloppiert, dass fängt schon bei so simplen Dingen an, wie der nicht mögliche Umstieg von Lexoffice auf Lexware, oder eben z.B. das unübersichtliche, und uneinheitlich bezeichnete Produktportfolio!

Aber ich habe das schon verstanden, es wird offenbar von den Kunden erwartet, dass sie die Arbeit der Verkäufer machen! :imp:
Ich habe in den letzten Tagen wieder in Erinnerung gerufen bekommen, warum ich vor einigen Jahren mit dem Steuerprogramm von Lexware weggegangen bin, und seitdem den regelmäßigen Testsieger nutze!
Ich habe eben festgestellt, dass Buhl ein Programm auch für die Buchhaltung etc. anbietet, dass alle Funktionen für einen günstigen Preis, und individuell skalierbar enthält! Ich denke ich werde mir da jetzt mal die Testversion ziehen, und wenn es tatsächlich für alle Unternehmensgrößen geeignet ist, damit dann weiter arbeiten!
Sorry, aber da ist mir meine Zeit echt zu kostbar für, als dass ich jetzt als Hobby auch noch „Lexware“ studieren muss… :unamused:

Das ist absoluter Unsinn - du benötigst keine Anlagenbuchhaltung, um einen buchhalterischen Jahresabschluss zu machen. Ausserdem hast du in den „einfachen“ Formen des Buchhalters den AfA-Rechner, ein Tool, mit dem du deine Anlagen verwalten kannst.

Es gibt genau vier Varianten der Buchhaltung - Standard, Plus, Pro und Premium. Du verwechselst hier mit den Suiten, die die Buchhaltung als ein Modul beinhalten.

Ich weiß nicht, wie schnell und wie langsam deine Praktikanten arbeiten - aber bei uns geht das wesentlich schneller. Eine Datenbank benötigt es dafür absolut nicht. Es reicht eine ganz schlichte Exceltabelle. Natürlich ist es Arbeit, aber keine „Heidenarbeit“. Ich habe das bei vielen Programmen exerziert und nie mehr als zwei, drei Stunden dafür benötigt.

Die fünf Lizenzen sind ein neudeutsch Add-On, du zahlst den Mehrpreis für die Mehrfunktionen in den Pro- und Premiumversionen. Ich nutze auch nru eine Lizenz, habe aber die Premiumversion (weil ich ein bestimmtes Modul eben unabdingbar benötige).

Du kannst dich jederzeit an einen Lexware-Händler in deiner Umgebung wenden - diese beraten dich gerne. Du bist nciht auf die Informationen auf der Webseite angewiesen (hast aber wohl nicht ganz nach unten gescrollt, um das Händlerangebot zu finden).

Viel Erfolg - lies einmal im dortigen Forum nach! Die Extras werden dich eine Stange Geld kosten und es wird auch dort nicht alles angeboten, was du haben willst (ich erwähne nur die fehlenden Taxonomien für die E-Bilanz, die bislang immer erst Monate nach der Abgabefrist in das Programm eingebunden wurden oder die fehlende Möglichkeit, die Bilanzen direkt beim Bundesanzeiger hochzuladen etc. etc.)

Zeig mir mal denjenigen, der zwar einen Jahresabschluss erstellen muß, aber dabei keine Anlagen hat?
Darüber hinaus ist der Anlagenspiegel verpflichtender Bestandteil der eBilanz seit 2016, und auf die scheinst Du ja einen gewissen Wert zu legen! Ich habe keine Ahnung was Du mit „AfA-Rechner“ hier konkret meinst, in den Beschreibungen auf der Lexware-Seite kommt das jedenfalls nicht vor, aber wenn dieser die Anforderungen der eBilanz und des Jahresabschlusses an eine Anlagenverwaltung erfüllt, warum verkauft Lexware dann ein Zusatzmodul für 16€ im Monat hierfür? Das braucht dann ja niemand?!
Es gibt über 40 verschiedene Programmvarianten auf der Lexwareseite, mit der Buchhaltung und verschiedenen anderen Funktionen in den unterschiedlichsten Konstellationen!

Bei mir arbeitet an dem Vergleich gar kein Praktikant, mal abgesehen davon dass ich mich grundsätzlich nicht an dieser ausbeuterischen Haltung von Arbeitssklaven beteilige!
Ich erwarte dass ein Verkäufer eines Produktes, dass er mir verkaufen möchte, vor allem zu diesen verhältnismäßig hohen Preisen, die Präsentation so aufarbeitet, dass ich mir mit einem vertretbaren Aufwand einen Überblick verschaffen kann. Dies ist hier nicht der Fall, obwohl so etwas mit dem von mir beschriebene Aufwand auf der Lexware-Seite relativ leicht zu realisieren wäre. Es mag aber auch eine Geschäftspraktik sein, den Kunden mit einer Unzahl von Modulen so zu verunsichern, dass er dann aus mangelndem Überblick mehr kauft, als bei einer anständigen Präsentation…?
Die 4 zusätzlichen Zwangslizenzen bei den größeren Suiten sind auch keine „Add-On´s“, sondern werden entsprechend teuer mitgezahlt, wenn man sich mal die Preisunterschiede, und die Kosten für die Einzelmodule ansieht!

Der nächste Händler liegt gut 50km (einfache Strecke) von mir entfernt. Und was habe ich dann davon? Ich habe entweder Glück, und der hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun als die unterschiedlichen Programme von Lexware zu studieren, um mir mit meinen Wünschen dann zielsicher das richtige Programm zum besten Preis-/Leistungsverhältnis (unter Missachtung seines eigenen Gewinns!) herauszusuchen, oder aber ich komme an einen Händler, der genau so wenig den vollständigen Überblick hat, dafür aber ein Interesse an einem möglichst hohen Gewinn, und der mich daher dann „optimiert“ zu meinen Bedürfnissen berät!
Ich bin selber mal zertifizierter Händler u.a. für Microsoft gewesen, ich weiß wie diese Händler"Schulungen" im Sinne der Gewinnoptimierung ablaufen…
Unabhängig davon kaufe ich bestimmte Produkte, und dazu gehört Software, grundsätzlich beim Hersteller, und nicht bei einem Händler, der für Programmfehler u.ä. in aller Regel nichts kann, und dann der falsche Ansprechpartner ist, wenn ich jemandem „in den Hintern treten“ muss, weil es einen Fall für die Gewährleistung/Garantie o.ä. gibt!

Die Buhlprogramme kosten im Ergebnis weniger als die vergleichbaren Programme von Lexware, wenn man alle Funktionen kaufen würde!
Rechne ich alle Funktionen bei MeinBüro365 mit ein, dann komme ich im Monat auf 79€, im Vergleich zu 89€ bei der vergleichbaren Handwerker Premium Suite von Lexware. Da ich aber bei Buhl die wirklich benötigten Module einzeln, und unabhängig voneinander bestellen kann, bin ich dort nochmal deutlich günstiger, wenn ich nicht alles buche!

Das es mit der Software mitunter Probleme gibt, ist doch bei Software, erst recht auf einem Windowssystem, heutzutage Standard!
Bei dem einen ist es dies, bei dem anderen das! Damit muss man doch zu leben gelernt haben, und für die beiden von Dir genannten Punkte kann ich im Notfall wenigstens auf eine andere Lösung ohne Zusatzkosten umsteigen.
Wenn ich mir dieses, und das offizielle Lexware-Forum so ansehe, dann scheint Lexware auch nicht völlig Bugfrei zu laufen, was soll also so eine Bemerkung aus dem Glashaus heraus…?!?

Ich hätte wirklich gerne mal wieder Haufe ausprobiert, zumal mich die Beschränkung bei Buhl in der Mitarbeiteranzahl stört, und ich absehen kann, dass wir bei entsprechendem Erfolg dann das Programm entsprechend frühzeitig nochmal wechseln werden müssen!
Ich wollte hier zunächst skaliert mit Lexoffice anfangen, das hat aber weder ein Lohn-Modul, noch bin ich hier in der Lage auf Lexware umzusteigen, wenn der Laden bei mir größer wird, zumal ich eine Cloudlösung, angesichts der teilweise wirklich schlechten Netzverbindungen in Deutschland für ein Unternehmen was auf funktionierende IT angewiesen ist, für sehr kritisch halte!
Wenn ich aber darüber hinaus den Eindruck gewinne, dass Lexware die Unübersichtlichkeit seiner Programme sozusagen zum Verkaufsmotto macht, oder sich zumindest schlicht nicht darum bemüht, es für den Kunden übersichtlich (bei Buhl hatte ich die Matrix übrigens nach weniger als 2 Minuten auf dem Monitor!) zu gestalten, und ich hier Dinge bezahlen soll, die ich gar nicht benötige, dann werde ich mich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen müssen, und daraus mal wieder meine Lehre ziehen!

In der Zeit, die du für deinen letzten Beitrag „verbraten“ hast, wäre die Aufstellung ein gutes Stück vorangekommen!
Du machst dich langsam lächerlich und sprichst von Dingen, die du nur oberflächlich kennst.

In den Pro und Premiumversionen gibt es je Modul eine Menge Zusatzfunktionen, die du nicht in den Basis und Plusversionen findest. Die zusätzlichen vier Lizenzen (bzw. zwei) sind hier der geringste Teil. Aber du hast deine Meinung und ich keine Zeit mehr, auf deine langen Epistel zu antworten.

Wenn du keinen Händler ansprechen willst (die die Programme sehr gut kennen und dich beraten könnten), musst du deine Übersicht selber erstellen. Macht auch kein anderes Softwareersteller in dieser Breite - auch bei anderen siehst du nur Gegenüberstellungen der einzelnen Modulvarianten, nicht aber ein Vergleich aller im Verkauf befindlichen Programme (was auch teilweise dann zu absurden Ergebnissen führen würde, wenn ein Steuerprogramm wie Quicksteuer oder Taxman mit der neuen steuerkanzlei verglichen werden muss.

Ich bin hier jetzt 'raus.

Nun ja, wie man eben „Privat“ definiert. :slight_smile: Es ist aber kein vom Unternehmen Haufe-Lexware betriebenes Forum, falls dies gemeint war.

Also ich weiss leider noch immer nicht, was genau Du mit „Handwerkerfunktionen“ meinst, aber die spezifischen Funktionalitäten für den Bereich handwerk betreffen „nur“ den Bereich der warenwirtschaft und demnach sind die beschriebenen Produkte die einzigen, die hier diese Funktionalität haben. Programme wie Lexware financial office plus handwerk und Lexware financial office handwerk premium sind dann „nur“ Paketversionen, welchen eben handwerk plus bzw. handwerk premium beinhalten.

Den „doppelt zahlen“ Aspekt verstehe ich nicht. Wenn Du eine Version brauchst, die ein Anlagenverwaltung-Modul beinhaltet, wählst Du eben eine, die dieses Moduls hat. Da zahlst Du doch nicht doppelt!?

Das nun in aller Gänze auszudiskutieren wird vermutlich nicht möglich sein. Die Konstellationen im Alltag sind hier manigfaltig und ich kenne zig Unternehmen, die selbst keine Anlagenbuchhaltung benötigen/durchführen. In den buchhalter Programmen ist dann, wie bereits im Verlauf erwähnt wurde, auch ein „kleines“ Verwaltungstool für eine geringe Anzahl von Anlagegütern enthalten. Wer hier nun mehr Funktionalität bzw. mehr Anlagegüter in der Verwaltung benötigt, braucht eben ein separates Modul oder eine Paketversion, welche ein ebensolches Modul enthält.

Das hängt ja auch stark von der Zielgruppe ab, oder nicht? Beide Programme bedienen unterschiedliche Zielgruppen.

Es war schon besser versteckt, als es mittlerweile ist. Du findest die Übersicht unter http://regio.lex-partner.eu.

Das was Du beschreibst, läuft auf financial office premium handwerk hinaus mit dem Zusatz Lexware archivierung (ist autark, es gibt kein GoBD konformes DMS in den Produkten integriert), welche aber eigentlich aus der Wahl herausfällt, Du Du lokale Lösung wünschst. Lexware Archivierung wäre eine reine Cloud-Lösung.

Knackpunkt sind die „Handwerkerfunktionen“. Wie oben erwähnt, gibt es mit dieser „Spezialität“ nur zwei Optionen bzw. zwei Pakete, also ins Summe 4 Variationen. Da Du die AV ebenso als essentiell angibst, bleibt also nur die „grosse“ Paketversion übrig.

Man müsste das nun im Einzelnen durchgehen, was Du als Handwerkerfunktionen zwingend benötigst etc. Via Forum eine umfassende Beratung zu ersetzen ist schwierig, wenn man es einigermassen übersichtlich und seriös halten mag.

Bei Deinem Ziel auf 30-50 MA anzuwachsen halte ich persönlich eine Einzelplatzlösung für nicht ratsam. Oder hocken die Leute dann alle im Lager und es macht tatsächlich nur 1 Person die Auftragsabwicklung, Buchhaltung und Lohnabrechnung? :slight_smile:

Was „brauchbar“ ist, liegt sicherlich im Definitionsrahmen der nutzenden Person. Ich komme mit Windows super klar, was ich von OSX nicht direkt behaupten würde. :slight_smile: