Restlaufzeit der Aktualisierungsgarantie anzeigen

Hallo,

ich hätte gern gewusst, wo und wie man sich die Restlaufzeit bzw. das Ende der Aktualisierungsgarantie
in der LFO Version 2018 und/oder 2019 ansehen kann.

In irgendeiner alten Version ging das mit „?“ und dann „Info“. Dort wird jetzt aber kein Datum mehr angezeigt.

Gruß und danke für eine Antwort
Angelika

Hallo Angelika,

so sollte dies auch weiterhin sein.

Was steht denn unter ? - Lizenzverwaltung im Feld Lizenz für?

Hallo,

ich hatte die Benachrichtigungen ausgeschaltet, deshalb die späte Reaktion - sorry !

Was steht denn unter ? - Lizenzverwaltung im Feld Lizenz für?

Das hatte ich auch ausgewählt (und nicht, wie ich zuvor schrieb „? - Info“).
Angezeigt wird unter Lizenz für „Financial Office - Software-Abo“.

Das bedeutet wohl, da es ein Abo ist, würde es „unendlich“ laufen, aber ein
Abo kann natürlich auch gekündigt werden und gerade dann benötigt man
unbedingt den Ablaufzeitpunkt.

Das muss doch irgendwie gehen; ich schau auch gern in die Registry oder andere
Dateien …

Danke und Gruß
Angelika

Hallo Angelika,

ja, bei Abos wird da aber nix im Programm angezeigt. Die Laufzeit ergibt sich aus den vertraglichen Gegebenheit. Schau doch einfach mal auf die letzte Rechnung und dort wirst Du Deinen Zeitraum finden (sofern Jahresrechnung, bei MOnatsrechnung ist es etwas komplizizierter) und dort gibt es dann einen von bis Werte. Der bis-Wert ist der, der dann das Ende der vertraglichen Vereinbarung bedeutet, sofern denn tatsächlich gekündigt.

Hilft Dir dies weiter?

Schau doch einfach mal auf die letzte Rechnung und dort wirst Du Deinen Zeitraum finden

Hallo Steve,

danke für die Antwort, aber das hilft leider nicht weiter.
Die aktuelle Abo-Rechnung (eines Internet-Anbieters) ist die erste des Abos.

Außer dem Rechnungsdatum sind keinerlei andere Gültigkeitsdaten vorhanden -
das geht natürlich auch gar nicht, denn es gilt ja das Installations- und nicht das Kaufdatum,
welches länger zurück liegen kann.
Außerdem kommt noch eine mögliche Restlaufzeit aus dem vorherigen 365 Tageszeitraum hinzu.

Daher ist es nur möglich, dass das Ende der Aktualisierungsgarantie ausschließlich im Programm
bestimmt wird - und genau das möchte ich gern vom PC irgendwie ausgelesen bekommen !

Theoretisch ein ganz einfacher, nachvollziehbarer und notwendiger Wunsch - auch bei einem Abo …

Gruß
Angelika

Hallo Angelika,

der Bezug erfolgt als weder über Lexware direkt noch über eine/n der regionalen Lexware Partner:innen?

Nö, bei einem Abo, wie es Lexware oder eine/ der regionalen Lexware Partner:innen anbietet gilt das Vertragsdatum, da bei einem Abo ja dafür ein Vertrag abgeschlossen wird.

Meiner Kenntnis nach nur, wenn die Verlängerungsinstallation auch wieder eine 365er Version ist.

Der Wunsch ist nachvollziehbar, aber wie oben beschrieben: bei einem Abo gibt es einen Vertragsabschluss der massgeblich ist. Davon weiss die Installation nix.

In Deinem Falle ist es nach meiner Einschätzung aber auch kein „richtiges“ Abo. Ich würde es aber gern mal näher prüfen. Magst Du mir die Lizenzkennung bitte mal als Direktnachricht senden? Dann schaue ich es mir an und gebe Dir Rückmeldung.