benötigtes Windows für Client/Server installation

Hallo zusammen,

ich möchte/ muss von einem Büro Easy auf ein Business Pro mit 3 Clients umsteigen.
Da das alleine schon ein ordentlicher Happen fürs Budget bedeutet, suche ich jetzt nach
einer günstigen Möglichkeit. In den Lexware Unterlagen kann ich nicht erkennen,
ob eine „Business Pro“ Datenbank auf einem PC mit Win10 liegen kann oder zwingend
ein Server Betriebssystem und ein Server benötigt wird.
Könnte ich ggf, sogar auf einem der Clients die Datenbank als „Server“ nebenbei laufen lassen?
Wenn ein Server Betriebssystem benötigt wird, reicht ein kostengünstiges Server 2016 Essentials?
Oder muss es ein Server 2016 Standard sein?

Besten Dank für die Hilfe

Helge

Hallo Helge,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nein, ein Server OS ist nicht zwingend erforderlich. Die Version kann auch auf einem Win10 PC betrieben werden. Zu empfehlen ist da dann jedoch ein Windows 10 Pro, möglichst keine Home Version einsetzen.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,

ja, das hilft mir weiter. Super, dann nehme ich einfach einen der vorhandenen Rechner und bau mir das da drauf.

Vielen Dank

Gruß
Helge

Das freut mich. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe selbst einen „Terminalserver“ unter Windows 10 Pro zu laufen mit TS Plus (Terminal Service Plus) und Lexware funktioniert einwandfrei mit Remote-Desktop darüber. :slight_smile: