Hallo Zusammen,
ich möchte gerne Stornos für Rechnungen, Lieferscheine und Rechnungskorrekturen in unterschiedlichen Nummernkreisläufen anlegen.
Hat jemand eine Idee ob das geht?
Also wenn ich bspw. eine Rechnung storniere hat der Storno die Nummer 18001, wenn ich dann einen Lieferschein storniere soll er nicht automatisch die 18002 bekommen sondern eine Nummer in einem anderen Kreislauf. Ähnlich wie man es mit Rechnungen und Sammelrechnungen machen kann.
In Lexware WaWi Pro gibt es eine Nummernkreisverwaltung unter Verwaltung, Einstellung, Nummernkreise… Dort kann man die Kreise frei wählen. In meinem Screenshot findest du keinen Lieferschein, weil wir den nicht benötigen (kein Haken unter Extras, Option, in der Konfiguration).
vielen Dank für deine Antwort. Es ist kein Haken gesetzt. Ich habe mal versucht und man kann auch keinen Haken setzen.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
So aus Interesse, warum brauchst Du das getrennt?
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Wir senden unsere Stornos als PDF Datei an den Steuerberater. Also nur die Rechnungsstornos.
Wenn dann einer in der Reihe fehlt sehe ich nicht sofort ob es sich um ein vergessenes PDF handelt oder einen Lieferscheinstorno. Diesen legen wir nämlich aus verschiedenen Gründen nicht als PDF ab.
ich habe exakt die gleiche Frage: alle Belege werden bei einem Storno über den gleichen Nummernkreis gebucht.
Für die Steuererklärung habe wir die Rechnungs-Stornos übermittelt und logischerweise gibt es Lücken durch die anderen Beleg-Stornos.
Gibt es mittlerweile eine andere Lösung dafür, dass die Rechnungs-Stornos durchgehend sind bzw. irgendwie getrennt werden können von anderen Beleg-Stornos (Bestellungen, Wareneingänge, etc.)?
Storno ist genauso eine Auftragsart wie AB, LS etc. Die gibt es nur einmal und dahin gehen alles Stornos ein. Ich sehe dies zu keinem Punkt problematisch und glaube auch nicht, dass steuerrechtlich hier Probleme gibt.
Da wir die kein Produzierendes also lieferndes Gewerbe sondern ein Labor sind, haben wir die Lieferscheine als „Probe Rechnung“ genutzt. Sobald diese durch die Rechnungskontrolle sind wandeln wir sie in Rechnungen um.
Wenn jetzt aus welchem Grund auch immer der Lieferschein storniert werden müsste überschreiben wir ihn.
Ich befürchte die Info hilft dir vermutlich nicht wirklich…