Dateneinspielung einer zusätzlichen Firma

Hallo Ihr,

ich arbeite noch mit einer alten Lexware-Version (2012er Einzelversion 16.50)
Bislang hat uns das als Verein ausgereicht (wir wollen ja auch sparsam sein :slight_smile:).
Jetzt darf ich aber einen zusätzlichen Verein aufnehmen, der bislang mit derselben Lexware-Version geführt wurde. Jetzt ist die Frage, wie ich denn die neue Firma komplett in mein bestehendes Programm einspielen könnte (also mit Kontenplan etc.).
Denn mit einer Rücksicherung ist ja dann mein jetziger Verein dann weg. In der 2012er-Version steht drin, dass eine Sicherung nicht auf einzelne Firmen angewendet werden kann. Also entweder alles, oder nichts. Das ist jetzt doof.
Wie ist das mit neueren Versionen? Welche Version kann 2 Einzelfirmen, also 2 Daten-Sicherungsdateien in 1 Programm einspielen?

Danke schon mal :slight_smile:

Viele Grüße
Jenny

Mir generell bei FO oder Anderem nicht bekannt. Soviel ich weiß wird hier immer Global gesichert.
Also keine Einzelnen Sicherungen einzelner Firmen möglich.

Hallo,

das ist aber doof.
Andere Lösungsmöglichkeit??

VG Jenny

Hallo Jenny,

bei den VErsionen der standard/plus Reihe in der Regel keine. Bei pro/premium können Firmensicherungen erstellt und auch rückgesichert werden. Für letzteres muss diese Sicherung jedoch auch aus der gleichen Datenbank sein. Stammt sie, wie in Deinem Fall, aus einer anderen Datenbank, müsste das durch Datenbankspezialist:innen bearbeitet werden.

Da Du eine 16.50 als Version angibst, handelt es sich ziemlich sicher um eine standard/plus Version. Hier gibt es also keine Möglichkeit das direkt komplett rückzusichern.

Der einfachste Weg ist:

  • Mandant in Eurem Programm anlegen (hierbei beachten, ab wann Buchungen erfasst/importriert werden soll - dies dann als erstes Buchungsjahr angeben)
  • die individuellen, abweichenden Konten im Kontenplan anlegen
  • Debi-/Kreditoren aus der anderen Installation exportieren (lassen)
  • Buchungsdaten jahresweise exportieren (lassen) für die Zeiträume, die übernommen werden sollen
  • Debi-/Kreditoren importieren
  • Buchungsdaten jahresweise importieren
  • Fertig

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Steve, für die umfassende Antwort. Ja, dann werde ich wohl die ganzen Konten anlegen müssen. Schade.

Viele Grüße
Jenny

Die Anzahl der individuellen Konten hält sich meist im Rahmen und es sind in der Regel ja Duplizierungen von Standardkonten bei denen lediglich die Bezeichnung abweicht. Das kannst Du also (in den meisten Fällen) auch ganz einfach durch kopieren der Konten erreichen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“