Upgrade financial office pro vers. 2011 auf vers. 2015 Daten

Hallo,

Ich hoffe hier kann mir jemand Auskunft geben.

Es ist so: Ich habe momentan das Financial office pro vers. 2011 und möchte auf die vers. 2015 upgraden.
Jetzt meine Frage: Sind meine alten Datenbanken, also meine gesicherten Daten, mit der neunen Version kompatibel?
Hatte mal gehört, dass 2012 irgendeine Umstellung stattgefunden hat.

Hallo Enrico,

ja, es gab seit 2011 Umstellungen bei den Datenbanken. Um Deine bestehenden Daten auf die aktuelle Version „mitnehmen“ zu können, sind Zwischenversionen notwendig.

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie Du vorgehen kannst:

1) Bestelle die aktuelle Version 2015 bei Lexware und gib dort mit an, dass Du aktuell mit v2011 arbeitest und die Daten mitnehmen willst. Derzeit erhälst Du die erforderlichen Zwischenversion von Lexware in der Regel noch kostenfrei.

Dann musst Du Schritt für Schritt die Versionen installieren, die Daten konvertieren, dann nächste Version… bis Du bei der aktuelle Version bist.

2) Kontaktiere einen der regionalen Lexware Partner (http://regio.lex-partner.eu) und frag an, ob Dir dieser diese Arbeit abnimmt. Wird nicht kostenfrei sein, aber spart Dir die Zeit und etwaige Probleme. Solltest Du auf diesem Wege keinen Partner finden kannst Du auch gern via Lexware Support und Beratung | deutschlandweit bei mir anfragen und Du bekommst dann ein entsprechendes Angebot.

Danke für die schnelle Antwort.

Nur noch eine Frage:

  1. Bestelle die aktuelle Version 2015 bei Lexware und gib dort mit an, dass Du aktuell mit v2011 arbeitest und die Daten mitnehmen willst. Derzeit erhälst Du die erforderlichen Zwischenversion von Lexware in der Regel noch kostenfrei.

Bedeutet das, daß ich direkt bei Lexware bestellen müsste? Oder könnte ich bei einem dritten Händler meine Version kaufen?
Dazwischen liegen nämlich 300,–€ :confused:

Hallo Enrico,

nein, musst Du nicht. Bisher gab es die erforderlichen Zwischenversionen nach Vorlage das Kaufnachweises der aktuellen Version. Es kann aber sein, dass Lexware dies irgendwann mal ändert. Natürlich schaut es besser aus, wenn Bestellung und Anforderung Zwischenversionen bei der gleichen Quelle stattfinden. :slight_smile: Bisher war dies aber kein Muss-Kriterium.

Dann werde ich das mal versuchen…
Nochmals vielen Dank