Rechnerwechsel

Ich möchte in nächster Zeit einen Rechnerwechsel vornehmen,
nutze Büroservice komplett.
Habe nur die Anleitung Rechnerwechsel lexware pro , premium berater line von Version 2016.
ist die noch aktuell, oder gibt es eine aktuellere Version oder den Link dazu?
wer kann helfen?

Auf der Webseite von Lexware gibt es die aktuellsten Handbücher zum Herunterladen - auf Support gehen und Handbücher eingeben, dann das Programm wählen.

danke , allerdings finde ich im Handbuch keine Anleitung zum Rechnerwechsel.

Hallo Kathrin2016,

hier ist meine Anleitung dazu: https://lex-blog.de/2012/02/06/pc-neu-wie-bekomme-ich-meine-lexware-daten-ubertragen/

Auch wenn es aus 2012 ist, hat sich an den Abläufen eigentlich nichts geändert.

1 „Gefällt mir“

Hallo! Die Anleitung hat mir bei meinem Rechnerwechsel schon einmal sehr geholfen. Da ich kurzfristig vom Laptop von daheim arbeiten muss, bin ich mit meinem Faktura und Auftrag plus vom PC auf den Laptop umgezogen. Noch eine Frage, es handelt sich um einen zeitlich begrenzten (1-2Wochen) Umzug. Muss ich das Lexware vom PC löschen, oder kann ich (nachdem die 1-2 Wochen rum sind) einfach eine Rechnerwechsel/Sicherung an meinem Laptop anstoßen und die Daten dann wieder an meinem PC importieren? Dann würden doch die Listeneinstellungen am PC erhalten bleiben?!.. oder?! Muss jetzt nur notfallmäßig am Laptop arbeiten (kommt nur 1-2x im Jahr für einen begrenzten Zeitraum vor).

In dieser Konstellation ist das beschriebene genau der richtige Weg. Ggf. wirst Du von der Lizenzprüfung gefragt, welche der beiden Installationen nun final genutzt werden soll. Die andere wird dann gesperrt.

Hallo, ich möchte auch einen Rechnerwechsel vornehmen und habe mir die Unterlagen sowie den Bloc angeschaut. Meine Frage: Werden auch die Benutzereinstellungen, sprich die Benutzerkonten mit übernommen? Vielen Dank

Hallo Wartung,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn mit Benutzerkonten die Benutzer:innen im Lexware Programm gemein sind, dann ja, diese werden mit übernommen.

Benutzereinstellungen wie z.B. Listeneinstellungen (also die Sortierung, Reihenfolge, welche Spalten eingeblendet sind etc.) leider nein. Diese Daten sind lokal auf dem Rechner in der Registry hinterlegt werden im Backup nicht mitgesichert.

Ok alles klar und vielen Dank für die schnelle Antwort