Financial Plus 1 PC (3 Firmen) - Aufsplitten auf 2 PCs mit 2/1 Firmen

Hallo,

wir nutzen Lexware Financial Office und hier für 2 Firmen Buchhaltung und LB, für 1 Firma nur die Buchhaltung.
Letztere seit 1 1/2 Jahren, nachdem sich ein Mitarbeiter selbstständig machen wollte, aber am Anfang die Buchhaltung über unser Programm mitführen wollte.

Künftig möchte er die Buchhaltung allein weiterführen und denkt daran, Financial Office in der (basis-)Online Version bei sich zu installieren und dort dann weiterzuführen mit Rückgriffsmöglichkeit auf seine bisherigen Buchungen und möglichst auch sonstigen Einstellungen.

Ziel soll es dabei zugleich sein, dass er keinen auch nur informatorischen Zugriff auf die (bisherigen) Daten der beiden anderen Firmen hat und natürlich umgekehrt.

Welcher Weg dürfte hier der eleganteste sein? Was muss in jedem Fall neu eingerichtet werden, auf was kann über eine Rücksicherung dann zugegriffen werden?

Anmerkung: über den Weg einer Migration auf einen anderen PC habe ich mich informiert. Mir scheint aber, dass aufgrund der hinterlegten Lizenznummern evtl. Probleme auftauchen können.

Hallo zenon,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Da es sich bei der Installation offenbar um eine komplette Neuinstallation zu handeln scheint würde ich so vorgehen:

  • Programm bei dem (Ex)MA der sich selbständig gemacht hat, installieren
  • Datensicherung auf Eurem PC erstellen
  • Datensicherung auf PC des (Ex)MA rücksichern
  • die beiden Firmen, die den (Ex)MA nichts angehen, dort im Programm über Datei - Firma - Löschen löschen
  • es sollte nun nur noch 1 Firma (max 2 mit Musterfirma) beim (Ex)MA auf dem PC vorhanden sein


Das Elster-Zertifikat und - sofern notwendig - dakota inkl. Zertifikat.

Nur dann, wenn Du die Installation mit der gleichen Seriennummer durchführen willst. Wenn der (Ex)MA sich eine eigene Version kauf, dann ist alle gut. :slight_smile:

Hilft Dir das weiter?

Hallo,

danke für die Antwort. Im Prinzip habe ich mir das auch so gedacht und „im (Eriwan)-Prinzip“ hat es auch so funktioniert.

D.h. Neuinstallation auf anderem PC hat geklappt, Einspielen des Backups auch, alle 3 Firmen waren - soweit ich das überblicken konnte - mit allen wichtigen Daten vorhanden und zwei Firmen konnten mit ihren Verlaufsdaten auch gelöscht werden.

Dann aber das Malheur: für die übrig gebliebene Firma (des Mitarbeiters) konnte das Elster-Zertifikat nicht verifiziert werden, d.h. nach PW-Eingabe erscheint immer die Meldung „ungültiges Passwort“. Fehleingaben schließe ich aus: auf dem Quell-PC läuft das alles weiterhin einwandfrei, die Elster-Konfiguration kann je nach Firma problemlos gewechselt werden.

Reparaturversuche am Elster-Modul blieben vergebens.
Vergeblich auch der Versuch, die Firmendaten des Quell-PCs ganz ohne Elster-Daten zu speichern und dann erst beim Neu-PC die entsprechenden Konfigurationsangaben zu editieren. Das Ergebnis blieb immer gleich - Meldung des falschen Passworts.
Die Sache verschlimmerte sich noch, wenn ich den Pfad für das Elster-Modul (.pfx) speicherte: dann konnte die Buchhaltung gar nicht mehr gestartet werden, vorher poppte die Fehlermeldung

„C:\Program Files (x86)\Common Files\Lexware\Elster\ericapi.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedium erneut oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstütztung zu erhalten“

auf.

Ich habe deshalb sowohl Elster als auch das „Financial Office“ am Test-Zweitrechner komplett deinstalliert und würde es gern noch einmal mit dem Original-Setup-Programm für die basis-Variante (monatliche Zahlweise) versuchen. Kann ich diese, um alle Fehler auszuschließen, irgendwo downloaden, ohne mich erneut registrieren und erneut bezahlen zu müssen?

Ergänzung und Update zu meinem letzten Beitrag:

Ich habe hier gelesen, dass andere mit dem Elster Zertifikat Schwierigkeiten hatten, wenn ihr Windows nicht auf dem neuesten Update-Stand war. Gelesen - versucht: Windows (7) auf den neuesten Stand gebracht und siehe da - auch bei mir muckte das Zertifikat bei Passwort-Eingabe nicht mehr. Alles funktioniert jetzt also, wie es soll.

Danke für die geleistete Hilfe.

Wenige Dinge lese ich lieber. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.