Performance am Server ok, Artikelaufgaben dauern recht lang

Wir nutzen Lexware professional 2018 18.05
Windows 10, Pc´s haben alle genügend Festplattenspeicher, RAM etc…

Auf dem Lexware Server wird auch das Programm genutzt. Dort funktioniert es ohne performance einbußen.

Seit etwa 3 Wochen haben wir das Problem

Auf den Client Programmen funktioniert der Aufruf der Kunden oder Artikelliste noch ok. (Liste lädt ca 6-7 Sekunden) Und den Einzel Kunden aufzurufen dauert auch nicht sonderlich lange…
Jedoch sobald Bestellung oder Rechnungen geöffnet werden und dann auf die 2 Seite geöffnet wird (Die Artikelseite, was bestellt wurde
dauert lange > 15 s

Das Selbe ist bei Auftrags/Bestellerfassung, wenn im Feld Stammartikel - Alle (Autosuggest) aktiviert… wartet man > 30 s.
Die Erfassung ist nur noch über die Lupe möglich, weil anders das Arbeiten viel zu lange dauert!

Wo ist der Fehler, wenn es man Server-PC einwandfrei funktioniert?

Danke Mark

Hallo Mark,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Eine Bitte: nur ein Threads anhängen, wenn es exakt das gleiche Problem ist. Deine weicht doch ein klein wenig ab. Sonst wird es in Threads schnell zu unüberscihtlich. Danke.

Als ersten Verdacht hätte ich das Netzwerk. Firewall mal deaktivieren bzw. Lexware, den Port und die Verzeichnisse/Dateien als Ausnahme definieren. Ändert das etwas?