Lexware Lohn+Gehalt 2017 - nach 1 Monat LZ nicht mehr nutzbar?

Guten Morgen,

ich habe o.g Programm im Mai 2018 gekauft - da die Lohn-Gehaltsabrechnungen dann doch weiter vom Stb erstellt werden habe ich das Programm online verkauft.
Das Programm ist (von mir) NICHT installiert worden - dementsprechend ist auch keine Registrierung meinerseits erfolgt.
Das Programm soll jetzt - nach 1 Monat Laufzeit- nicht mehr nutzbar sein da die Aktualisierungsgarantie nicht mehr funktioniert.

Ab wann gilt die Aktualisierungsgarantie - bzw. wie lange ist diese nutzbar?

Kann das Programm nun überhaupt nicht mehr verwendet werden?

Besten Dank für eine Rückmeldung
balla

Sie haben im Mai 2018 eine Version 2017 gekauft? Aus welcher Quelle?

Moin Moin,

das Programm ist bei einem Online-Händler gekauft worden.

Aber warum kauft man im Mai 2018 eine Lohn-Software von 2017? Soweit ich weiß gilt die 365 Tage Aktualisierung nur, wenn das Programm erstmals auch in dem Jahr aktiviert wird, für das es erstellt wurde. Die Version 2018 gibt es ja bereits seit November 2017.

Ihre Antwort ist in keiner Weise hilfreich - wenn Sie zur Fragestellung keine Antwort wissen wäre es mehr als sinnvoll sich mit persönlich-eingefärbten Kommentaren zurückzuhalten - Danke!

Hallo balla,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie Andreas bereits richtig erwähnte, so kann die Nutzungsdauer der jeweiligen Jahresversion nicht unendlich in Anspruch genommen werden. Eine Version 2017 kann nicht erst in 2018 aktiviert werden, um die volle Nutzungsdauer nutzen zu können, zumal für die Nutzung sowieso die Version 2018 notwendig ist, um im Jahr 2018 Löhne abzurechnen dafür gibt es innerhalb der Nutzungsdauer der v2017 die v2018 kostenfrei).

Es gibt meiner Kenntnis nach eine Kulanz bis Januar des Folgejahres. Danach kann eine Vorjahresversion nicht mehr „scharf“ geschaltet werden um die Nutzungsdauer zu beanspruchen.

Korrekt. Wie bereits erwähnt hätte man sowieso nie mit v2017 Lohnabrechnung in 2018 durchführen können.

Bitte keinen Streit. Ich fand die Nachfrage von Andreas durchaus gerechtfertigt. Die Angabe des Jahreszahl bei der Version besteht nicht ohne Grund. Weiterhin ist diese Community keine steife Veranstaltung, also ich wünsche mir sogar explizit, dass hier auch die persönlichen Aspekte eine Rolle spielen, solange es nicht beleidigend etc. wird. Manche Dinge möchte man auch einfach verstehen, da finde ich solche Nachfragen legitim. Die Antwort war ausserdem auch enthalten. :slight_smile:

Hallo Steve,

die Version 2017 ist ja erst in 2018 gekauft und dann natürlich direkt installiert worden - welche Nutzungsdauer habe ich dann „eigentlich“?

Kann die Version 2018 unter diesem Aspekt überhaupt noch kostenfrei bezogen werden (wenn ja: wo und wie)?

VG
balla

Diese Fragen wurden doch beantwortet. Knapp: nein
Eine Version kann nur bis Ende Januar des Folgejahres aktiviert werden um den Nutzungszeitraum von 365 Tagen zu aktivieren. D.h. eine 365 Tage Version 2017, kann bis 31.01.2018 erstmalig installiert werden um dann eine Nutzungsdauer inkl. Update auf 2018 von 365 Tagen, d.h. bis 31.01.2019 zu bekommen.

Wenden Sie sich an den Verkäufer der Version 2017. Ich persönlich finde es mindestes befremdlich eine Version zu verkaufen, die gar nicht mehr aktiviert werden kann.