Nach Lexware Juni 2018 Update: FM000205a8

Hallo Steve,

wir haben auf dem Lexware (RKpro)Server aktuell 18.3.0.175 installiert. Beim Start will das Programm die DB von 1801 auf 1850 aktualisieren. Das bricht kurz vor Schluss ab mit dem Hinweis, wenn man weitermacht, ist die DB defekt. Das ist jetzt der Fall (s.u.). Ich kann im Auswahlmenü keine DB öffnen. Nach der Fehlermeldung verschwindet der Eintrag. Nach zwei DB-Starts (es sind nur zwei drin) beendet sich das Programm.
Hat es Sinn die Software zu deinstallieren und auf Version 18.2.0.95 wieder aufzubauen? Müsste dann aber die Sicherung vor dem DB-Aktualisierungsversuch nehmen. Alternativ: wo bekomme ich den Download für die Version 18.3.0.175 her?

2017-06-22T15:01:36.815;Info;Datenbank Update von Datenbankversion 1701 auf 1750 beendet;Lexware professional;;;Daten
2018-04-04T10:59:52.408;Info;Datenbank Update von Datenbankversion 1750 auf 1801 beendet;Lexware professional;;;Daten
2018-06-15T07:57:59.733;Fehler;Datenbank Update: Diese Firma konnte nicht auf Datenbankversion 1850 aktualisiert werden;Lexware professional;;;Daten

VG Jörg

Hallo Jörg,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Es gibt seit heute die 18.51, welche die bekannte Problematik beheben soll. Hast Du diese schon versucht zu installieren?

Danke für die Rückmeldung. Ich komme erst morgen Abend wieder an das Kundensystem. Melde mich dann umgehend.

viele Grüße
Jörg

Hallo Steve,

das Update ließ sich gestern nicht installieren, weil das System meinte, dass noch ein Update läuft. Ist das durch einen Reboot weg? Woran kann ich erkennen, welche „Update-Dateien“/-Prozesse das blockieren?

VG Jörg

Hallo Jörg,

hilft Dir dazu https://lex-blog.de/2017/02/17/lexware-wird-bereits-update-installiert-ohne-installationsfortschritt/ weiter?

Hallo Steve,

ich habe „Lexware Reiseksoten Pro 2018“ wieder am Laufen. Allerdings ging es nur mit einer vollständigen Deinstallation und Neuinstallation der 2018er Software mit Download der aktuellen Version. Dabei wurde zunächst die Beispiel-Datenbank aktualisiert. Nach Rückspielen der letzten DB-Sicherung wurde diese dann auch noch aktualisiert. Jetzt läuft alles wieder. Eins verwundert mich doch: es ist nur eine Version 18.4.0.181 installiert worden. Es gibt keinen weiteren Update. Ist das für die Reisekosten die neueste Version?

b.t.w. die wesentliche Info habe ich dem folgenden Link entnommen: https://haufepkb.secure.force.com/start/articles/SOStandard/FM000205a8--Fehlertext--Ungltige-BenutzerID-bzw-ungltiges-Kennwort-5b1a3ab7b619b

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

das freut mich zu lesen. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.