Lex Business Pro - serverseitige Systemvoraussetzungen

Schönen guten Tag,
verstehe ich die im Datenblatt für Lexware Business Pro 2018 formulierten Systemvoraussetzungen richtig, dass für den Client gilt:
Microsoft® Windows® 7 SP1 (ab Home) / Windows® 8.1/Windows® 10 (jew. dt. Version)

und für den Server gilt
Microsoft® Windows® Server 2008 R2 SP1/ Home Server 2011/ Small Business Server 2011/ Server 2012/ Server 2012 R2/ Server 2016
?
Damit also für den Server zwingend ein Serverbetriebssystem sein muss?

Hintergrund ist die Frage, ob die Serversoftware von Business Pro nicht vielleicht doch auf einem Win 10 Pro laufen kann.
Danke und viele Grüße
Bert

Hallo Bert,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nein. :slight_smile: Evtl. nochmal hier Lexware Systemvoraussetzungen Versionen 2018 | lex-blog lesen. Da habe ich soweit alles relevante für die Versionen 2018 niedergeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr.
Das lässt mich trotzdem noch unsicher: gibt es eine zuverlässige Aussage vom Hersteller oder auch Erfahrungen, dass ich den Lexware Business Pro 2018 auf einem Notebook (bspw. Thinkpad W540) mit Win 10 Pro installieren und im Netzwerk als Server für die Clients laufen lassen kann?
Im genannten Blog steht das so nicht drin.
Grüße
Bert

Ich habe die Information jetzt mündlich vom tech.Support (0800-7234187 - 25 Min. Wartezeit) von Lexware selbst: ja, die Serversoftware ist auf einem einfachen Rechner mit Win 10 Pro installierbar und funktionsfähig.
Er verwies noch darauf, das stünde in den FAQ, was aber nicht eindeutig ist: Das Business Programm als Komplettlösung| Lexware business pro
In dieser Formulierung schwingt mir immer die Möglichkeit mit, dass Client und Server unterschiedliche Voraussetzungen haben.
Aber: damit behandle ich diese Frage als GELÖST - danke auch nochmal Steve Rückwardt.
Bye
Bert

Sagte bzw. schrieb ich doch. :slight_smile:

Gern, und danke für Deine Rückmeldung.

ja, die Serversoftware ist auf einem einfachen Rechner mit Win 10 Pro installierbar und funktionsfähig

Sagte bzw. schrieb ich doch. > :slight_smile:

… wollte in keiner Weise Kompetenz anzweifeln. Für mich ist doppelte Absicherung gut, weil Investitionsentscheidung enes Kunden davon abhängt - und ich dieses Ansinnen (Installation ohne Server) für eher selten hielt.
Danke nochmal
Gruß
Bert

Hatte ich auch nicht so aufgefasst. You got the :slight_smile:? :wink:

Nein nein, das ist durchaus üblich und recht verbreitet.