Nach Update auf Windows 10 1803 Verbindungsfehler zur DB von Client PCs

Hallo Leute,

habe ein mittleres Problem. Nach dem Update auf Windows 10 1803 ist von den Clients (es handelt sich um Warenwirtschaft Premium, 1 Server, 2 Clients) keine Verbindung mehr möglich zum Server. Nur noch an diesem kann gearbeitet werden.

Die Fehlermeldung ist:


Lexware premium

Es trat ein Fehler beim Öffnen der Datenbank auf.
Parameter:
DSN = ‚LXSYDSN‘
DBFile = ‚‘
Login = ‚login
Password ~ ‚*******‘
Server = ‚LXDBSRV‘
DBName = ‚‘
Fehlertext = 'Verbindungsfehler: Keine IP-Adresse für SERVER gefunden
State:08001,Native:-832,Origin:[Sybase][ODBC Driver][SQL Anywhere]

Nativefehler: -832
SQL-Fehler: ‚08001‘
Layer-Fehler: -832
Fehlerkurztext: ‚‘

Fehler: -832
DSN: LXSYDSN
Server: LXDBSRV

OK

Habe schon Clients neu installiert, Firewall deaktiviert und und und. Bin leider ratlos. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Netzwerk ist IPv4 mit festen IPs, Gateway/DNS ist der DSL-Router. Antivirus ist Kaspersky, war aber testhalber auf allen Geräten schon deaktiviert. Netzwerk selbst funktioniert problemlos, auch kann man in die freigegebenen Lexware-Ordner schreiben. Datenbank-Server läuft auch.

Hat evtl. jemand ne Idee, in welcher „ini“ Datei Lexware Premium die Infos zu Server-IP etc. abspeichert?

Danke schon mal.

Gruß, Stefan

Vermutlich funktioniert nach dem Windows 10 Update die Namensauflösung nicht mehr korrekt.
Geben Sie mal an der Eingabeaufforderung

nslookup SERVER

ein. Bekommen Sie eine IP als Antwort?

Jepp, interessanterweise wohl nicht so, wie es sein soll:

C:\Users\User-5>nslookup server
Server: digitalisierungsbox
Address: 192.168.2.1

*** server wurde von digitalisierungsbox nicht gefunden: Non-existent domain.

C:\Users\User-5>

Der Rechner, wo wir hin müssen, ist die IP .210 am Ende. Ein Ping auf Server am PC funktioniert jedoch korrekt mit der Antwort der IP .210.

Edit: selbst an dem Server funktioniert der Befehl nicht und es kommt der gleiche Fehler. Sollte es nicht wenigstens dort funktionieren? Hat diese komische Digitalisierungsbox (der DSL-Router) etwa schuld? DNS/Gateway ist überall auf 192.168.2.1 (Router) gestellt.

So, habe weiter versucht und mich belesen:

  • IPv6 deaktivieren brachte keinen Erfolg
  • DSN-Server war ja per Hand eingetragen, ein Umstellen auf DHCP brachte auch keinen Erfolg

Die Digibox gibt es schon seit über 1 Jahr, bis dato hat es funktioniert.

Ergänzung (ganz schön kurze Zeit zum Editieren):

  • nslookup auf externe Adresse, z.B. heise.de, funktioniert problemlos und liefert die IPs zurück.

Ich habs hinbekommen, wie es Harald Schneider beschrieben hat:

https://lex-forum.net/allgemeine-fragen-zu-den-lexware-programmen-f21/lexware-financial-office-pro-2015-datenbankdienst--t494.html

Habe jetzt dort die IP fest eingetragen vom Server und es funktioniert. Danke trotzdem für die Hilfe und den Lösungsansatz :slight_smile:

Ich fände es auch nicht so dolle, wenn hier ständig an bestehenden Beiträgen herumeditiert würde. :slight_smile: Man kann ja jederzeit eine weitere Antwort schreiben und korreigieren, ergänzen, einen neues Status dazuschreiben etc.

Aber schön zu lesen, dass es nun bei Dir wieder funktioniert. :slight_smile: