Lexware startet auf Clients nicht - Es steht ein Update bereit

Hallo,

wir haben hier ein Problem mit Lexware financial office pro 2018.

Die Serverinstallation, sprich der Client auf dem Server, läuft einwandfrei. Jedoch melden alle Clients beim Start folgendes:

Willkommen zur Produktaktualisierung!

Für Ihr Lexware Produkt steht ein Update zur Installation bereit.
Klicken Sie auf OK, um die Aktualisierung jetzt durchzuführen.

Hinweis: Um einen konsistenten Stand aller Client-Rechner zu gewährleisten, ist es notwendig, dass die Aktualisierung durchgeführt wird, bevor Sie weiterarbeiten können.


Beim Klick auf OK kommt das Installationsmenü mit den Möglichkeiten zur Reparatur oder Deinstallation.
Eine Reapartur löst das Problem nicht, ebenso führt eine Deinstallation inkl. Bereinigung der Verzeichnisse (Programme (x86), ProgramData, AppData) und der Registry und der anschließenden Neuinstallation nicht zu einer Lösung.

Wer kennt das Problem und hat eine Idee?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Torsten

Hallo Torsten,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Unter welcher Version? (siehe ? - Info)

Die Clients haben welchen Versionsstand (siehe Liste installierter Programme - Spalte Version)?

Hallo!

Das war schon einmal ein guter Hinweis, hier liegt tatsächlich ein Unterschied vor:
Server: 18.5
Client: 18.3

Die Installation wurde aus folgendem Pfad gestartet: „\SERVER\lexware_professional_setup\financial office pro\LxSetup.exe“
Da ist es für mich ein wenig verwunderlich, dass eine ältere Version installiert wird.

Passiert „normalerweise“ auch nicht. Sobald eine Installation aktualisiert wurde, meldet sich beim Start eines anderen Clients der Installationsassistent.

Ich habe es soweit richtig herausgelesen, dass bei Dir nun alles wieder passt und funktioniert?

Nein, funktionieren tut es leider noch nicht.
Da ja aber Lexware eh Probleme mit der Version 18.50 hat (Lexware Financial Office nach Update unbrauchbar | heise online), warte ich einfach mal das nächste Update ab, in der Hoffnung, dass sich dann auch die Aktualisierungsthematik der Client erledigt.

Das tut mir leid. :frowning:

So wie es aktuell aussieht, kommt das am Montag 18.06.2018. Gib dann bitte nochmal hier kurz Rückmeldung, ob nun alles funktioniert oder Du weitere Unterstützung benötigst.

Vielen Dank.