Fehlende Datenbanken

Hallöchen in die Runde,

habe grad ein komisches Problem mit Lexware Financial Office Premium 2018.
Nachdem das wichtige Update Gestern installiert wurde, musste ich an 3 von 5 Rechnern noch ein Update manuell installieren.

Das war jetzt alles noch im Rahmen.

Komisch ist grade nur, das ich beim starten von Lexware alle von uns erstellten Mandanten anwählen kann, sobald ich aber in der Nutzeroberfläche von Lexware bin und da auf Firma wechseln klicke nur noch ca. die hälfte der Firmen zur Auswahl stehen, die anderen werden gar nicht angezeigt.

Das ist jetzt eher super schlecht, da wir ein Tool nutzen um Bestellungen aus Online-Shops etc. direkt in die Lexware zu importieren, dieses Tool aber sagt: „Lexwareverbindung noch nicht möglich“

Habe schon im Datenbankordner geschaut, und alle Datenbanken sind vorhanden, aber irgendwie scheint Lexware die nicht richtig einzubinden, sodass ich nicht alle Firmen aus der laufenden Anwendung heraus anwählen kann. Den Datenbankserver habe ich auch schon beendet und neugstartet, hat aber leider auch nichts gebracht.

Kann mir da wer helfen, dieses Problem zu beseitigen, oder hat einen guten Tipp?

Hallo Hofnarr,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Du bist als Supervisor angemeldet? Wenn nein, dann mal bitte die Berechtigungen in Lexware überprüfen.

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Bin als Supervisor angemeldet, habe mir auch da mal die Rechteverteilung angesehen, und die sind beim Supervisor komplett vergeben.

Ich weiß mir grad ehrlich gesagt keinen Rat mehr.

Bitte mal unter ? - Info - Firmenliste schauen. Welchen Status haben die fehlenden Firmen?

Hi,

die Firmen haben den Status OK.

Und das mit den fehlenden Firmen ist auf allen PC gleich? In der Firmenliste (also unter ? - Info) sind aber alle aufgeführt?

Hallo und entschuldigung für die verspätete Antwort.
Haben dann das Problem lokalisiert, es lag nicht an Lexware.

Wie soll ich auch eine Firma in der Firmenliste finden, wenn ich mit betreffender Firma aktiv bin? :laughing:
Und die anderen Firmen wurden auf inaktiv gesetzt.

:slight_smile:

Schön, dass sich das Thema geklärt hat. Danke für Deine Rückmeldung.