Falsches Supervisor Passwort nach Juni Update

Hallo,

ich habe das Update auf einem Client gestartet, der auch danach noch in das Programm kommt.
Der Hauptrechner kommt nicht mehr rein, angeblich ein falsches Passwort, welches ich aber auf 12345 geändert habe.
Hat jemand eine Idee?

Danke

Hallo Patrick,

kannst Du Dich an diesem Client mit anderen Benutzerdaten im Lexware anmelden?

Ich habe noch zum testen einen anderen Benutzer mit allen Rechten erstellt.
Hat aber auch nicht funktioniert.

VG

Wir haben auch das Problem, dass das Supervisor Passwort nach dem Update nicht mehr funktioniert. Bestand nur aus Ziffern, keine Sonderzeichen. Da wir ohne den Supervisor die Datenbankaktualisierung nicht durchführen können, kann jetzt keiner der Clients arbeiten.
Ich könnte den Hauptrechner, der als Server und Arbeitsplatz dient, mittels Image-Rücksicherung auf den Stand vor dem Update zurücksetzen. Dann müssten sicher auch alle Clients neu installiert werden. Außerdem sind dann 4-5 Stunden Arbeit nach dem letzten Backup verloren. Daher wäre das nur als Notlösung akzeptabel.
1-2 Tage wollen wir abwarten und schauen, ob es eine andere Lösung gibt.

Viele Grüße

Sven

Hallo zusammen,

die Clients passen vom Versionsstand her noch zum Server? In manchen Fällen werden diese wohl nicht - wie sonst üblich - automatisch bei Programmstart aktualisiert.

Bitte mal in der Liste der Installierten Programme schauen, welche Zahl dort bei Lexware in der Spalte Version steht.

Hallo, dazu passt dann vlt. die Frage wie ich die Update-Dateien 18.50 bekommen kann, da sie ja vom Server und Client verschwunden sind… :cry:

Das würde mich auch interessieren :smiley:
Bei mir sind die Versionen auch unterschiedlich.

Hallo zusammen,

regulär sollten sich die Aktualisierungen unter C:\ProgramData\Lexware\Lexware professional\Konfiguration\download auf dem Server-PC befinden.

Ist dem nicht der Fall bitte auf den Clients, auf denen offenbar die Installation erfolgreich lief, die msp-Datei suchen. In die Dateisuche von Windows auf C: nach 18_50.msp suchen lassen. Wird hier etwas gefunden?

Saved my day!

Auch hier eine Lösung:

Vielen Dank! :smiley:

Merci, das hat geklappt.
Habe das Update per Stick verteilt.

1 „Gefällt mir“

Der Artikel https://lex-blog.de/2018/06/08/nach-juni-2018-update-fm000205a8-ungueltige-benutzer-id-ungueltiges-kennwort/ hat eben gerade Update 3 bekommen. Für alle die, bei denen nicht alle Clients automatisch aktualisiert wurden.

Bitte anschauen und prüfen, ob es in Eurem Falle weiterhilft.

Hallo Steve!

Ich hatte schon alle Clients geprüft, die Version ist überall 18.50.0.210. Auf keinem der Clients funktioniert das Supervisor-Kennwort, die anderen Benutzer funktionieren.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Version des Servers selbst nicht stimmt. Aber der ist doch auf einem Arbeitsplatz mit Client installiert?
Ich werde mir das nochmal näher anschauen und etwas ausprobieren. Kann ja fast nix schief gehen, habe Images der PCs, die Clients sind jetzt alle aus und arbeiten kann sowieso niemand.

Viele Grüße

Sven

Hilft alles nicht, Supervisor geht nicht, kann die Datenbank nicht aktualisieren. 1802 bleibt, damit will die FOP 18.50 aber nicht.
Ich warte den Tag noch ab, vielleicht gibt es ja eine Lösung. Gegen 18 Uhr wird ein neues Image erstellt, dann setze ich auf letzten Dienstag (05.06.) zurück und spiele noch die Sicherung von BackupLXPro vom 07.06. ein. Das läuft dann sicher.
Falls ich Zeit und Lust habe teste ich nochmal das Update auf die 18.5, mit vorher geändertem Supervisor-Passwort.

Hallo Sven,

eine relativ schnelle Lösung wäre, dass wir es via Prüfung/Reparatur in der Datenbank klären. Funktionierte gestern bei verschiedenen Kund:innen problemlos. Dauer ca. 15-45 Min, Kosten ca. 30-100 EUR netto. Terminierung kurzfristig machbar.

Anfrage bei Interesse unter Datenbankbearbeitung Lexware Programme

Danke für das Angebot. Lexware hat sich bei uns gemeldet, die haben jetzt unsere Datenbank zur Überprüfung. Mal sehen, ob man dort den Fehler korrigieren kann.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Ich habe die Datenbank wieder heruntergeladen. Soweit so gut. Da ich aber nicht ins Programm komme, kann ich nicht zurücksichern. Da muss ich wohl erst Lexware komplett neu installieren?

Mit externer Hilfe konnte die Datenbank ersetzt werden. Das Programm startet wieder, Datenbankaktualisierung ist durch, wir können arbeiten. In den nächsten Tagen soll es ein Update geben, erst dann werden neue Passwörter gesetzt. Bisher ist nämlich nicht sicher, ob man sich nicht wieder aussperrt, wenn man jetzt etwas an den Passwörtern ändert.

Das lese ich gern. :slight_smile:

Vielen Dank für Dein Feedback.