Frage zu Lexware Reisekosten 2015 Rechtevergabe

Hallo ich bin ganz neu hier und auch das erste mal das ich mit Lexware arbeite.

Mein Chef hat mir für das neue Jahr Lexware Reisekosten 2015 auf den Tisch gelegt damit alle in der Firma bei Bedarf ihre Reisekosten darüber abrechnen.

Nun soll es so funktionieren, das sich der betreffende Mitarbeiter beim anmelden an seinem Computer über sein persönliches Passwort schon so auch bei Lexware anmeldet.
Wenn Lexware aufgerufen wird soll nicht nochmal eine Passwortabfrage kommen, so das die Domäne mit dem Benutzerkonto in Lexware direkt verbunden ist.

Nun such ich schon seit Tagen im Netz wo und ob das geht, im Handbuch bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Weis jemand ob und wie das überhaupt möglich ist das Domäne Passwort und den Login mit dem Benutzerprofil von Lexware Reisekosten zu koppeln?

Vielen Dank im voraus.

Hallo Anni S,

mir ist hierzu keine Möglichkeit bekannt. Natürlich kann man den Benutzern den gleichen Benutzername und das gleiche Kennwort, welches in der Domäne genutzt wird, auch im Lexware geben, aber eine „automatische“ Anmeldung ist nach meiner Kenntnis nicht realisierbar.

Zum Thema Rechtevergabe in Lexware verweise ich auch gern auf http://lex-blog.de/2013/08/25/benutzerrechte-in-lexware/

Kann man es den so verknüpfen das die Passwörter automatisch richtig zugeordnet werden? oder muss jeder Nutzer das Passwort selber vergeben?

Hallo Anni S,

die Benutzernamen und Kennwörter können zentral vergeben werden, z.B. durch den Admin der auch die Domäne betreut. Wenn die Passwörter nur der jeweilige Benutzer weiss, muss es der jeweilige Benutzer leider auch selbst festlegen. Hier gibt es keinen Automatismus, der die Nutzerdaten aus der Domäne ausliest und in Lexware einschreibt.

Ich bedank mich recht Herzlich, hatte das eigentlich schon vermutet durch das lesen, aber der Chef war überzeugt das es da eine Möglichkeit geben müsste.