[gelöst] Server für Firewall freigeben

Hallo zusammen!

Ich habe auf einem Rechner den Buchhalter Pro als Server installiert. Jetzt komme ich mit dem Clienten nur auf den Server drauf, wenn ich die Firewall deaktiviere. Es ist die Personal Firewall von eset.
Ich hab schon gegooglt, aber das hilft mir leider nicht weiter.

Ich soll das machen:

Damit die Kommunikation zwischen Server und Client
funktioniert, sind folgende Einstellungen notwendig:
Erlauben Sie dem Datenbankserver (dbsrv9.exe) die Kommunikation über TCP und UDP sowohl eingehend als auch ausgehend.
Sie finden die Datei standardmäßig unter:
C:\Programme\sybase\sql anywhere 9\win32\dbsrv9.exe

Ich hab aber nur abywhere 12 und dort ist kein Ordner mit win32 sondern bin32. Ich hab dann dbsrv12 genommen, aber das hat auch nichts gebracht.

Hier sind Screenshots meiner Firewalleinstellungen:
1.PNG
2.PNG
3.PNG
Ich bitte um den entscheidenen Hinweis. Vielen Dank!

Der Port ist falsch.
Richtig ist 2638 - zumindest ist es bei Financial Office Pro so.

2638 ist der Standard-Port für Sybase SQL-Anywhere 12.


MfG,
Harald Schneider

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Habe aber ein anderes Problem. Wie ich jetzt herausgefunden habe, ist Lexware nicht VPN kompatibel und damit ist es eigentlich ein Ausschlusskriterium. Ich muss das morgen mal mit Lexware klären. Hab extra die Server-Variante genommen, damit ich von zu Hause aus arbeiten kann, und eine MA vom Büro aus. Alles Mist!
RemoteDesktop kommt nicht in Frage, da der Rechner gebraucht wird…

Hallo Marc,

für solche Dinge empfiehlt sich eine Beratung vorab. Das VPN nicht unterstützt wird ist u.a. unter http://betriebssysteme.lexware.de nachzulesen.

Was wird denn als „Server“ eingesetzt? Ein wirkliches Server-OS oder „nur“ ein normaler PC?

Wenn der Rechner in Benutzung ist, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

  • Eine virtuelle Maschine mit Lexware Client im Hintergrund laufen lassen und darauf per RDP zugreifen.
    Nachteil: Neustart oder Crash Host PC klemmt die virtuelle Maschine ab.
  • Einen extra PC evtl. ohne Bildschirm mit Lexware Client und RDP.
    Nachteil: Extra Investition von ca. 300 EUR.

– Harald

Hallo!

Problem gelöst! Hab beim Support angerufen und wir haben das Problem gefunden: Es lag an der Namensauflösung. Durch einen entsprechenden Hosteintrag am Client-Rechner ist die Verbindung jetzt da (zwar sehr langsam) ab es geht. Jetzt muss ich gucken, dass ich den Upload erhöhe!

Gruß, Marc

Danke für das Feedback.

Bei grösseren Datenmengen wird die Verbindung langsam bleiben, auch wenn der Upstream höher ist.
Lexware lädt z.B. immer alle Debitoren, Belege oder Journaleinträge wenn eine Liste angezeigt wird. Es gibt keinen Cache und keine limitieren Datenbankabfragen. Das ist nicht optimal für eine VPN-Verbindung.

Denke das ist auch der Grund warum VPN offiziell nicht supported wird.

RDP wäre schneller.

– Harald