Installation Datenbankkonvertierung

Hallo liebe Community,

Zunächst hoffe ich, dass ich in diesem Thread mit meinem Problem richtig bin, ansonsten würde ich einen Moderator bitten meinen Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben.

Die SuFu hat dieses Problem leider nicht aufgeführt, wobei es schwer ist die korrekten Schlagwörter zu finden.

Zum Problem:
Nun ist es so, dass unser Familienbetrieb über eine Handwerks-Zeitschrift das neue Lexware Handwerk plus 2015 in der Version 15 gewonnen hat und das Ganze natürlich hier auf dem Firmenrechner mal ausprobiert werden soll.
Wir hatten zeitweise mehrere Testversionen von anderen Lexware-Software-Lösungen installiert, welche ich aber vor der Installation vom Rechner ordnungsgemäß deinstalliert habe, nachdem mich Lexware darauf hingewiesen hat, diese zu löschen, da es sonst zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

Beim Installationsversuch bekomme ich nun allerdings folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).
fehler.jpg
Ich habe leider keine Ahnung von welcher Datenbank in der Fehlermeldung gesprochen wird und auf welche weise diese in welches korrekte Dateiformat gebracht werden soll und bitte daher um Hilfe zur Lösung bzw. dem Link zum Thread in welchem dieses Thema bereits bearbeitet worden ist.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Mirco Ohl

Hallo Mirco,

passt schon. :slight_smile:

Da werden vermutlich noch „Restbestände“ der anderen Lexware Produkte auf dem Rechner sein.

Nutzt Du noch andere Lexware Produkte aktiv auf diesem PC bzw. hast die in der Vergangenheit mal genutzt und dort auch produktiv gearbeitet, so dass evtl. steuerrechtliche relevante Daten enthalten sind?

Wenn nein: bitte mal in der Systenmsteuerung unter Software bzw. Programme/Funktionen alle deinstallieren was Lexware heisst, dann auf der Festplatte alle Ordner suchen, die Lexware heissen (ausser natürlich die, wo noch Datensicherungen oder andere notwendige Daten enthalten sind) und löschen.

Zum Schluss die Registry bereinigen (mit Vorsicht agieren, zur Not jemanden machen lassen, der vom Fach ist) und dann PC neu starten.

Dann mit der Installation nochmal starten.

Klappt es nun?