Fehlermeldung bei Datenbankupdate

Hallo,

vielleicht kann hier jemand helfen - ich wäre sehr dankbar. Wir benutzen Lexware Financial Office pro 2007 mit update Version 2011. Lief auch bis Ende 2014 einwandfrei. Beim Neustart in 2015 musste zwingend ein Datenbankaktualisierung durchgeführt werden. Es trat nun immer wieder der Fehler FM666 auf. Im Protokoll steht: Es trat ein Fehler beim Update des allgemeinen Bereiches im Modul LX auf. Es trat ein Fehler beim Update im Modul LX auf. Es trat ein Fehler beim Abarbeiten des Scriptes LEXSTD_INSERT_LX_KOMMTYP_UPDV400.sql auf. Weiß hier jemand Rat. Lexware gibt ja hierfür keinen Support mehr. Habe das Programm auch bereits deinstalliert und wieder installiert. Hat aber nicht geholfen.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Hallo Gronkowski,

ok, was heisst das denn genau? Ihr nutzt also aktuell financial office pro 2011?

Was genau ist mit „beim Neustart in 2015“ gemeint? Einfach erster Start im Jahr 2015? Oder neue Hardware und dort erster Start? Oder neues Update auf Version 2015? Wurde eine (ältere?) Datensicherung zurückgesichert?

Denn von mal ebenso aus dem Nichts will das Programm für gewöhnlich keine Datenbankaktualisierung durchführen. :slight_smile:

Das ist nicht gut. :frowning: Da sind die Daten ziemlich wahrscheinlich defekt.

Bitte mal die obigen Fragen aufklären, dann schauen wir weiter. :slight_smile:

Guten Morgen und vielen Dank für die Hilfe. Aktuelle benutzen wir financial office pro 2011. Wir haben vor Weihnachten noch eine Datensicherung vorgenommen - bis dahin hat auch alles noch funktioniert. Nach unserem Urlaub wollte ich im neuen Jahr lexware wieder ganz normal starten, da kam direkt die Meldung, daß eine Datenbankaktualisierung zwingend erforderlich ist. Der Ablauf war dann - Datensicherung vornehmen, danach hat das Programm automatisch die Aktualisierung gestartet und nach ein paar Sekunden kam direkt die Fehlermeldung.

Grüsse - Kerstin Gronkowski

Hallo Kerstin,

das ist schon recht ungewöhnlich, da die Datenbankaktualisierung so aus dem Nichts eher nicht vorkommt.

Das läuft wohl auf eine Datenbank/Datenreparatur hinaus. Du kannst das bei Lexware direkt versuchen, aber offiziell gibt es keinen Support mehr für die Version.

Nach der Datensicherung von vor Weihnachten wurde im Programm nichts mehr geändert, habe ich das richtig verstanden? Diese Datensicherung wurde auch ohne Fehler etc. durchgeführt, ja?

Hallo Steve,

die Aktualisierung im letzten Jahr war ohne Probleme und am System selber ist nichts mehr gemacht worden. Im neuen Jahr kam direkt diese Meldung, wobei er hier auch erst nach einer Datensicherung fragt, die dann auch ohne Probleme durchläuft. Bis dann die Datenbankaktualiserung startet.

Gruss Kerstin

Hallo Kerstin,

Mooooooment!

Welche Aktualisierung denn?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.