Datensicherung

Hallo
wir benutzen Büroservice komplett
gibt es die Möglichkeit bei der Datensicherung / Gesamtsicherung eine Einstellung für ein bestimmtes Jahr zu machen
damit nicht immer alle bisherigen Jahre mitgesichert werden ?
Danke

Hallo sir-paul,

herzlich Willkommen in der Community und ein frohes und gesundes neues Jahr. :slight_smile:

kurz und knapp: nein. Du kannst Firmensicherungen machen, also nur einzelne Mandanten sicher. Aber eine Sicherung jahresweise geht bisher so leider nicht. Ich halte dies auch nicht wirklich für sinnvoll. In einer Sicherung möchte man ja alle relevanten Daten enthalten haben. :slight_smile:

Ich schon, Lexware aber scheinbar nicht. Bei Büro easy muss ich bei jeder Sicherung erst mal 6 Kästchen anhaken das auch tatsächlich komplett gesichert wird. Oder gibt es da irgendwo eine Möglichkeit die Voreinstellung zu ändern?

Das ist in den anderen Lexware Programmen so ähnlich. Da geht es doch aber um Zusatzdaten, welche nicht alle Nutzer:innen mitgesichert haben wollen. Wenn Du dort nichts anhakst, sind die Grunddaten inkl. aller Jahre dennoch in der Sicherung. So hatte ich das gemeint. :slight_smile:

Hier ist mir nichts bekannt, büro easy ist aber auch nicht so ganz mein Fachbereich. :slight_smile: Evtl. hat jemand anderes aus der Community hierzu doch eine Lösung.

Auch in Büro Easy können nicht einzelne Jahre gesichert werden - es wird immer die gesamte Datei mit allen Daten gesichert und sofern man die Kreuzchen macht auch die Zustzdaten. Einzelne Jahre können nicht gewählt werden.

Nur ziemlich blöd, wenn ich eine Rücksicherung wirklich mal benötige wie komme ich dann an die Zusatzdaten?

Gar nicht blöd. :slight_smile: Wenn Du die Sicherung welche Zusatzdaten enthält rücksicherst, werden diese zur Rücksicherung natürlich mit angeboten. Schau Dir doch mal den Assistent bei Datei - Wiederherstellen an. :slight_smile:

Das hast du falsch verstanden. Wenn Standardmäßig die Zusatzdaten nicht mitgesichert werden sind die bei der Rücksicherung natürlich nicht vorhanden. Bin ich mal gezwungen eine Sicherungsdatei zu nutzen will ich doch aber immer meine kompletten Daten widerherstellen.
Es ist blöd das dies nicht standardmäßig mitgesichert wird. Ich muss also bei jeder Sicherung 6 mal zusätzlich die Häkchen setzen für eine Sache die in meinen Augen selbstverständlich ist.
Mich würde der Grund interessieren warum man die Zusatzdaten bei der Sicherung weglassen sollte. Meiner Meinung nach müssten die Häkchen standardmäßig gesetzt sein.
Ich sichere inzwischen meist einfach die komplette originale Firmendatei und verzichte auf das Sicherungstool im Programm.

Wenn Du immer alles mitsichern willst geht es aktuell nicht anderes, als es manuell anzuhaken.

Zum Beispiel wenn Du etwas im Programm testen willst, eine Sicherung erstellst, im Anschluss wieder den Ausgangszustand herstellen willst. :slight_smile:

Verstehe ich nicht.
Wenn ich etwas testen will muss ich vorab eine Sicherung machen, teste dann etwas was mir nicht gefällt und will den Ausgangszustand wieder herstellen.
Um den Ausgangszustand vor dem Test herzustellen benötige ich aber doch die Sicherung incl. aller Zusatzdaten, die würden ja sonst fehlen und ich hätte eben nicht den Ausgangszustand wie vor dem Test.

Eben. Du änderst ja nicht immer alles an den Zusatzkomponenten, oder? :slight_smile: Wenn die nicht mit rückgesichert werden, bleiben sie ja im gleichen Zustand weiterhin bestehen.