Problem mit Datenquelle

Hier ist Platz für allgemeine Anfragen zu den Lexware Programmen, welche sich z.B. nicht auf einen spezifischen Bereich wie Rechnungswesen, Personalwesen, Auftragswesen etc. beziehen. (z.B. Fragen zu Datensicherung, Benutzerechte etc.)

Moderator: Steve Rückwardt

NancyB
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 23:34
Lexware-Software: Lexware Büroservice komplett 2019
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Problem mit Datenquelle

Beitrag von NancyB » Do 20. Okt 2016, 12:36

Hallo Zusammen,

lange lange Zeit hatte ich diesen Fehler nicht mehr. Doch seit kurzem taucht er wieder sporadisch auf. Heute ist es mir passiert, nachdem ich die Firma gewechselt hab. Nach dem Wechsel löst jeder Klick den Fehler aus. Es erscheint das Fenster "Datenquelle auswählen". Abbrechen hat nur den Effekt, dass das Fenster kurz darauf erneut erscheint.

Einzige Abhilfe ist Lexware via Taskmanager zu beenden. Nach dem Neustart kann man dann arbeiten bis zum nächsten Firmenwechsel.

Was könnte das auslösen und wie kann ich das beheben?

LG Nancy

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7265
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 650 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Datenquelle

Beitrag von Steve Rückwardt » So 23. Okt 2016, 00:19

Hallo Nancy,
NancyB hat geschrieben:Heute ist es mir passiert, nachdem ich die Firma gewechselt hab. Nach dem Wechsel löst jeder Klick den Fehler aus. Es erscheint das Fenster "Datenquelle auswählen".
passiert dies am Client PC oder am Server PC? Tritt es nur an diesem PC auf oder auch bei anderen PCs im Netzwerk?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

NancyB
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 23:34
Lexware-Software: Lexware Büroservice komplett 2019
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Problem mit Datenquelle

Beitrag von NancyB » Mo 24. Okt 2016, 17:10

Hallo,

hab nur die Einzelplatzversion, wenn das weiterhilft. Heute ist es übrigens mal nicht aufgetreten, als ich die Firma gewechselt hab....

LG Nancy

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7265
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 650 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Datenquelle

Beitrag von Steve Rückwardt » Di 25. Okt 2016, 22:33

Hallo Nancy,
NancyB hat geschrieben:Heute ist es übrigens mal nicht aufgetreten
ah, ok. Also auch noch sporadisch. Solche Dinge mag ich ja... :(

Das wird recht schwierig zu analysieren. Evtl. grätscht hier eine Sicherheitssoftware mit rein?
Bitte beobachte das mal und versuche zu ergründen, ob es bestimmte Abhängigkeiten (andere geöffnete Programme, Uhrzeiten, Abläufe...) zu ergründen, wenn es auftritt bzw. nicht auftritt.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7265
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 650 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Datenquelle

Beitrag von Steve Rückwardt » Di 7. Feb 2017, 19:55

@Nancy

Wie ist der Stand zu dem Sachverhalt? Tritt es weiterhin auf?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Gesperrt
Forum unterstützen