Externer Zugriff auf Lexware-Datenbankserver

Hallo!

Seit heute arbeite ich an der Umstellung von Lexware Financial Office auf Financial Office Pro.
Die Installation des Servers und von 2 Clients hat problemfrei funktioniert, die Datenübernahme scheint momentan gerade auch problemfrei zu verlaufen.
Nun habe ich eine Frage: Den 3. Client möchte ich auf meinem Notebook installieren um, wenn ich extern beim Kunden die Buchhaltung mache, direkt auf dem Server im Büro zuzugreifen - oder mir meine Arbeit auch einfach nur nach Hause nehmen um sie dort zu erledigen.

Worauf muss ich achten, wenn ich von ausserhalb des LANs „drauf“ möchte?
a) dyndns-Lösung: bereits vorhanden
b) Sicherlich braucht der Router eine Portweiterleitung - doch welche Ports werden genau benötigt? TCP/UDP?
c) Vermutlich muss ich auch im Client die Pfade zur Datenbank entsprechend anpassen - aber wie genau? In welchem Menu muss ich was eintragen?
d) Was muss ich sonst noch beachten?

Vorab vielen Dank der bislang immer sehr freundlichen und kompetenten Community hier :slight_smile:

Bartholomäus / eeeStorm

Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist der Zugriff über Remotedesktop (oder ähnliches). Ein direkter Zugriff des Clients ist zwar technisch machbar, aber nicht sinnvoll. Nur mit Port-Forwarding würde es auch nicht gehen, da der Client ebenfalls Zugriff auf den Freigabe braucht. Der reine Zugriff auf die Datenbank wäre nicht ausreichend. Über VPN würde es gehen, jedoch ist die Performance so dermaßen langsam, dass man nicht mal ansatzweise vernünftig arbeiten kann. Das Problem ist nicht die Bandbreite sondern die Latenz der Verbindung.

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Tipp. Inzwischen habe ich auch schon quergelesen und fürchte auch, dass dies die beste Lösung ist.

Im Prinzip also z.B. auf dem Server gleichzeitig einen Client installieren und darauf zugreifen (um sicher einen weiteren dauerlaufenden Recner zu sparen)?

Um diese Frage noch zu beantworten: Ja. :slight_smile: