Probleme mit PDF-Drucker

Hallo,

ich hatte kurz schon auf einen Artikel im Blog reagiert, da ich der Hoffnung war, dieser ist endlich die Lösung meines Problems. Wie so einige, hab ich das Problem, dass sich der PDF-Drucker von Lexware als Standarddrucker in das System mogelt. Dies geschieht auch unabhängig davon, ob ich an dem Tag überhaupt Lexware gestartet hab oder ob ich überhaupt einen Export als PDF gemacht hab, selbst wenn ich mit Lexware arbeite. Es passiert nicht immer und lässt sich damit sehr schwer nachvollziehen oder gezielt auslösen. Gestern früh hab ich z. B. kurz in Lexware eine Rechnung erstellt, diese gedruckt und der Effekt ist nicht aufgetreten. Heute nach dem Hochfahren hab ich testweise Excel und Word gestartet, aber auch hier war der eigentliche Standarddrucker aktiv.

Dem Hinweis aus dem Blog bin ich gefolgt und konnte aber nur feststellen, dass diese Funktion deaktiviert ist. Nun weiß ich erstmal nicht weiter. Vielleicht gibts hier noch Ideen zur Ursachenfindung. Denn wenn ich wüsste, wann oder wie das ausgelöst wird, könnt man den Fehler vielleicht auch beheben. Momentan hab ich jedoch den Eindruck ich werd etwas veralbert, weils nämlich immer dann passiert, wenn ich nicht vorher hinschaue, welcher Drucker aktiv ist. *g

LG Nacy

Hallo Nancy,

der Vollständkeit wegen: gemeint ist dieser Artikel Windows 10: Lexware PDF Drucker legt sich als Standarddrucker fest | lex-blog

Nutzt Du Windows 10? Dann hilft evtl. das, was ein anderer Anwender geschrieben/festgestellt hat?

Üblich gehe ich über Rechtsklick Systemsteuerung zu den Druckern. Nun bin ich einmal zufällig den Weg des App-Users im Windows 10 gegangen.
Über Windows-Zeichen >Einstellungen>Drucker kommt man in die „App“ Anzeige der vorhandenen Drucker. Unterhab diese Liste (bei uns ellenlag, daher nicht auf Anhieb sichtbar), ist ein Feature, das mir bisher unbekannt war.
„Standarddrucker von Windows verwalten lassen“ an/ aus.

Hilft das weiter bzw. führt dies bei Dir zur Lösung?

Hallo Steve,

ja Windows 10 ist im Einsatz. Der Weg des anderen Anwenders führt zu der im Blog beschriebenen Funktion (ist auch derselbe Weg dahin). Und die ist eben deaktiviert.

Was mir eben aber noch eingefallen ist, auf meinem „alten“ Rechner auch mit Windows 10 und Lexware 2015 passiert dies nicht. Nur auf meinem komplett neuen Rechner. Unterschied zum alten Rechner ist neue Hardware, Cleaninstall von Windows 10 und Lexware 2016.

Gruß Nancy

Hallo Nancy,

sorry, habe hier noch kein Win10 laufen und konnte deswegen nicht direkt gegenprüfen, wollte es aber auch nicht vorenthalten.

Hm, dann bin ich leider auch etwas ratlos. :frowning: Wenn kein wirkliches Muster erkennbar ist, wird es schwierig, dies zu analysieren.

Das ist mir beim Rumprobieren, was es auslöst etc. auch aufgefallen. Und witzigerweise kaum poste ich zu diesem Problem, herrscht momentan Ruhe. Jetzt hab ich zwar den Verdacht, weil ich es eben erwähnte, dass der Effekt nicht mehr lang auf sich warten lässt… erinnert mich sehr stark an Murphy’s Law…

Nun gut, es bleibt so oder so nichts anderes übrig, als abwarten und beobachten. :wink:

Gruß Nancy