Datenbankzugriffszeit

Hier ist Platz für allgemeine Anfragen zu den Lexware Programmen, welche sich z.B. nicht auf einen spezifischen Bereich wie Rechnungswesen, Personalwesen, Auftragswesen etc. beziehen. (z.B. Fragen zu Datensicherung, Benutzerechte etc.)

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
eeeStorm
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Lexware-Software: Lexware neue Steuerkanzlei 2021
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Datenbankzugriffszeit

Beitrag von eeeStorm » Fr 5. Mär 2021, 00:16

Hallo,

kurze Frage: seit ich Lexware Pro habe (zuerst FO-Pro jetzt NSK) fühlt sich Lexware an den Clients unheimlich langsam an - ganz besonders Lohn und Gehalt ist unglaublich unangenehm daran zu arbeiten. Ich suche den Fehler und kann es nicht finden. Ein externer Techniker hat bereits aufgegeben - meinte auch. so lahm fühlt es sich nirgendwo an, er wiess aber nicht woran es liegt.

Eben habe ich gesehen, dass es eine Messung zur Datenbankzugriffszeit gibt. Die beträgt bei mir 2,2 msec. Ist das ein guter oder schlechter Wert? Wie ist dieser bei Euch?

LG
Lexware neue Steuerkanzlei 2021 (Abo-Version)
Hauptclient: Lenovo M92p tiny (Win10, Core i5 2.9 GHz, 8 GB RAM, SSD (Samsung 1 TB))
Server: Lenovo M92p tiny (Win10, Core i5 2.9 GHz, 16 GB RAM, SSD (SanDisk SDSSDP128G 1 TB))


Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 8392
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbankzugriffszeit

Beitrag von Steve Rückwardt » Fr 5. Mär 2021, 16:40

Hallo eeeStorm,
eeeStorm hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 00:16
fühlt sich Lexware an den Clients unheimlich langsam an
kannst Du das konkreter machen? Also wann/wo genau und von welchen Zeiten sprechen wir hier?
eeeStorm hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 00:16
Die beträgt bei mir 2,2 msec.
Das ist an sich nicht so schlecht. Hatte heute einen Rechner im Support der zwischen 3,2 und 3,8 lag und da lief soweit alles "normal". Bei mir sind es aktuell um die 4 und hier läuft es auch flüssig, habe aber auch recht gute und leistungsstarke Hardware am Server-PC wie auch am Client.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2021 | FiMa 2021 | fo plus 2021
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten