Druck Fenster dauert...

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich beim Druck aus der Warenwirtschaft (Lexware Premium 2020 V20.04) das Problem das das Fenster ca. 30-40 Sekunden stehen bleibt obwohl der Druck bereits fertig ist. Das ganze ist unabhängig davon ob auf einen phys. Drucker oder z.B. lokalen PDF Drucker gedruckt wird. Bei einem PDF Drucker (z.B. PDF24) ist es so, das das PDF selbst sofort erstellt wird, das Fenster aber eben erst mal ewig stehen bleibt.

Nach etwas testen und lesen habe ich von „Lexware PDF Export 5.5“ auf 6 umgestellt, mit fast identischem Ergebniss. Es dauert weiterhin ~30-40 Sek. bis das Fenster verschwindet. Allerdings werden die „Lexware Archiv PDFs“ dann mit 0 Bytes, also ohne Inhalt erstellt (ist jetzt aber mal egal, nach Rückstellen auf 5.5 wieder alles ok).

Hat jemand eine Idee, woraus dies resultieren kann? Proforma wurden Windows Updates durchgeführt und natürlich alles neu gestartet, ohne Änderungen. Auch Virenscanner & Co. wurden testweise bereits deaktivert.
Danke schon mal…

Hallo fh20,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das passiert am Client? Oder auch am Server-PC?