FO Plus zu Buchhalter downgraden

Hallo zusammen,
ich arbeite seit Jahren mit dem FO Plus. Nun mache ich keine Löhne mehr. Deswegen lohnt das relativ teure FO nicht mehr. Ich benötige nun nur noch einen Buchalter.
Frage: Wie wäre es möglich zu machen, dass ich mir den Buchhalter kaufe und diesen statt FO installiere? Muss FO dann komplett deinstalliert werden?
Was mache ich dann mit den „alten“ Konten, die evtl. irgend wer innerhalb 10 Jahren mal brauchen sollte?

Mit freundlichen Grüßen
Andi

Hallo Andi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja. Beide Programme können nicht parallel auf dem gleichen System installiert sein.

Konten? Oder Meinst Du die Lohndaten? Fakt ist natürlich, dass alle Daten innerhalb der Aufbewahrungspflicht zugriffsbereit vorgehalten werden müssen. Also ganz so einfach „loswerden“ ist schwierig.

Entweder ein virtuelles System auf Deinem Rechner installieren, auf dem dann die „Altdaten“ liegen oder auf einem Zweitrechner auslagern.

Hilft Dir dies weiter?