Ich habe letzte Woche einen Beitrag über falsche Umsatzsteuervoranmeldungen geschrieben.
Nachdem ich die Hilfe des Forums in Anspruch genommen habe (vielen Dank noch einmal an Marcus),
wandte ich mich an Lexware. Da es sich im vorliegenden Fall um die Durchsetzung von
Gewährleistungsrechten geht, habe ich die Installationshotline von Lexware angerufen.
Hier wurde mir erklärt, dass sie für mich nicht zuständig sei. Es gibt nur Hilfe bis zum
Zeitpunkt der Beendigung der Insatallation. Für mich wäre das aber der Zeitpunkt,
an dem ich das Programm ohne Fehler nutzen kann. Dies sah der „Service“ leider anders.
Ich beharrte mehrfach darauf, mit einem Verantwortlichen sprechen zu dürfen (kostenlose Hotline).
Leider vergebens. Ich wurde nur immer und immer wieder auf die kostenpflichtige Hotline
verwiesen. Mein Recht als Kunde auf kostenlose Beseitigung des Mangels, wurde
nicht entsprochen.
Mir bleibt nun erst einmal nur die Möglichkeit, über diverse Foren eine Änderung im Verhalten
gegenüber Kunden bei Lexware zu bewirken. Habt bitte Verständnis dafür.
Aber auch ihr müsst entscheiden, ob solch ein „Produkt“ euch bei der Erfüllung
eurer steuerlichen Pflichtenhilft.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas