Forum unterstützen

Übermittlung Beitragsnachweise funktioniert nicht

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit dakota zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

keke7099
Mitglied

Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 16:04
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Übermittlung Beitragsnachweise funktioniert nicht

Beitragvon keke7099 » Mi 21. Mär 2018, 19:07

Hallo an alle,

ich bekomm hier noch graue Haare....

Ich habe das Dakota-Zertifikat wiederholt beantragt, eingelesen usw. Jetzt diesen Monat noch das Elster Zertifikat neu installiert. Zwischendurch eine neue Programm-Version von Lexware installiert.

Obwohl mir Lohn + Gehalt nach dem Einlesen des Dakota Zertifikat gesagt hat, es ist alles in Ordnung, kann ich jetzt keine Beitragsnachweise mehr verschicken. Beim Versuch diese zu übermitteln kommt folgende Fehlermeldung:

DESKTOP-IBAM2IG;DESKTOP-IBAM2IG\Büro;Dakota20;8260;WARN;2018.03.21;18:55:39.3539;"Die Datei ""EDUA0001"" kann nicht verschlüsselt werden, da der Empfänger ""98000006"" über kein Zertifikat verfügt!"
DESKTOP-IBAM2IG;DESKTOP-IBAM2IG\Büro;Dakota20;8260;WARN;2018.03.21;18:55:39.3695;"Die Datei ""EDUA0001"" kann nicht verschlüsselt werden, da der Empfänger ""98000006"" über kein Zertifikat verfügt!"
DESKTOP-IBAM2IG;DESKTOP-IBAM2IG\Büro;Dakota20;8260;INFO;2018.03.21;18:55:39.3695;*** dakota.ag 6.4.6047.30305 wurde mit dem Exitcode 4 beendet

Was kann ich denn jetzt tun? Ein Monatswechsel ist ja auch nicht möglich und am Freitag ist schon wieder der Termin für die Übermittlung der Beitragsnachweise (ich war längere Zeit krank zwischendurch).

Weiß jemand weiter?

Viele Grüße
keke

maikaefer
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:37
Lexware-Software: financal office pro
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Übermittlung Beitragsnachweise funktioniert nicht

Beitragvon maikaefer » Mi 21. Mär 2018, 23:46

Du musst bestimmt bei dakota noch die Annahmestellen reorganisieren. Versuchs mal.

keke7099
Mitglied

Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 16:04
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Übermittlung Beitragsnachweise funktioniert nicht

Beitragvon keke7099 » Do 22. Mär 2018, 17:16

Super vielen Dank Maikäfer. Das schein geholfen zu haben. Zumindest sind meine letzten Beitragsnachweise raus gegangen.

So bin ich vorgegangen:
dakota: kein gültiger Schlüssel
Im Kurzprotokol von dakota erhalten Sie die Meldung: Für den Empfänger konnte kein gültiger Schlüssel gefunden werden.

Um diesen Fehler zu beheben, gehen Sie in zwei Schritten vor:

Annahmestellen aktualisieren
Bei bestehendem Problem: dakota neu installieren
1. Annahmestellen aktualisieren

Gehen Sie hierfür über den Menüweg Extras - dakota - dakota einrichten - Einstellungen.
Wählen Sie den Punkt Annahmestellen aktualisieren und folgen Sie den Anweisungen
Prüfen Sie anschließend, ob die Meldung noch auftaucht. Ist dies der Fall, fahren Sie mit 2. fort.

2. dakota neu installieren

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6360
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung Beitragsnachweise funktioniert nicht

Beitragvon Steve Rückwardt » So 25. Mär 2018, 19:05

Hallo keke,
dakota neu installieren
das hat geholfen. Die Aktualisierung der Annahmestelen bei der oben genannten Problematik würde gar nicht funktionieren. Wenn kein gültiges Zertifikat erkannt wird, kann auch keine Aktualisierung der Annahmestellen erfolgen.
Zumindest sind meine letzten Beitragsnachweise raus gegangen.
Aber schön, dass nun wieder alles funktioniert. :)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

keke7099
Mitglied

Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 16:04
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Übermittlung Beitragsnachweise funktioniert nicht

Beitragvon keke7099 » Sa 7. Apr 2018, 12:59

Hallo Steve,
bei mir hat es nur mit der Aktualisierung der Annahmestellen funktioniert. Ich musste keine Neuinstallation von Dakota durchführen. Wie gesagt, ich hatte ja alle Zertifikate neu beantragt und eingespielt.

Viele Grüße
Keke


Zurück zu „dakota (in Lexware Programmen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast