Beitragsnachweise stornieren

Hallo,
ich habe zum 01.05.2016 die Lohnbuchhaltung von unserem Steuerberater übernommen. Nun hat er für Mai Beitragsnachweise gemeldet und ich über Dakota auch. Jetzt hat die Krankenkasse angerufen und gefragt was das soll. Die können wie sie sagen nicht verhindern, das sie nun beide gemeldeteten Nachweise auch abbuchen. Jetzt will ich die, die ich gesendet habe stornieren, geht das über dakota? oder muss ich das mit SVNet machen?

Hallo Gabriele,

leider kannst du keine BN in Lexware stornieren, außer per SV net.

Hallo Gabriele,

das ist ziemlicher Blödsinn.
Die MA der KK können alles manuell berichtigen.
Vermutlich haben die das zu spät gemerkt und beide Lastschriften sicherheitshalber schon auf den Weg geschickt und erst danach mit dir telefoniert und nachgefragt.
Dann müssten sie eben einen der zu viel abgebuchten Beträge wieder zurückerstatten.

Stornieren könntest du in der Tat nur über sv-Net.
Aber sinnigerweise sollte eher dein StB seine Beitragsnachweise stornieren.
Bei dir läuft ja zukünftig die Schätzung und die Restbeitragsschuld weiter.
Da würde ich eher den StB seine Nachweise stornieren lassen. Oder mit der KK telefonieren und die sollen den falschen Nachweis manuell stornieren.
Daß da etwas nicht stimmt, haben sie ja auch schon bemerkt.

Viele Grüße
Marcus