Dakota Datensicherung schlägt fehl

Hallo,

ich musste ein neues Zertifikat beantragen (Folgezertifikat) und habe das auch gemäß Anweisungen über ‚Dakota einrichten‘ gemacht. Antragsstellung schien auch geklappt zu haben. Danach wollte er eine Datensicherung machen, die schlug hartnäckig fehl. Welches Verzeichnis ich auch wählte, immer meldete Dakota ‚Die Sicherung konnte nicht erstellt werden.‘. Der Dialog ließ sich auch nicht wegklicken, so dass ich Lexware/Dakota über den Taskmanagar beenden musste.
Beim nächsten Dakota-Start fragte er auch brav nach Einlesen der Zertifikatsantwort. Antrag schien also geklappt zu haben, Antrag wurde auch bestätigt, vor dem Einlesen/Aktivieren des neuen Zertifikats wollte er aber (zu Recht) wieder sichern - das gleiche Ergebnis, klappt nicht und somit wird mein neues Zertifikat auch nicht aktiviert/eingelesen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wieso klappt die Sicherung nicht?
Gibt es ggfs. eine ‚Lock‘-Datei, die die Sicherung verhindert (da ja während eines laufenden Versuchs mal abgebrochen wurde)?

Danke für Eure Hilfe,
Gerd

Hallo Gerd,

die Datensicherung führst Du aus lohn+gehaltExtrasdakotadakota einrichten durch oder über das dakota Programm direkt? Klappt es, wenn Du es entsprechend auf den jeweils anderen Wege probierst?

Eine Fehlermeldung über „konnte nicht erstellt werden“ hinaus gibt es nicht? Hast Du es mal mit deaktiviertem Virenschutz versucht? Evtl. funkt der dazwischen?

Hallo Steve,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, es funktioniert aus beiden heraus nicht. Leider gibt es keine weiteren Infos.
Virenschutz ist es auch nicht.

Schaue ich mir das Kurzprotokoll an, dann taucht da keine Fehlermeldung auf.
Die Protokolldateien unter …\dakotaag\proto kann ich mir merkwürdigerweise auch als system-admin nicht anzeigen lassen.

Echt nervig das Ganze…

Gerd

Hallo Gerd,

Die Protokolldateien unter …\dakotaag\proto kann ich mir merkwürdigerweise auch als system-admin nicht anzeigen lassen.

wenn du dir die Datein nicht ansehen kannst, solltest du mal testen, ob Dakota/Lexware pberhauot daraus zugreifen kann, sonst ist das mit den Berechtigungen etwas verkehrt. Versuch es dochmal mit nem anderen Benutzerkto. Hast zu Zugriff auf das Adminkto?

Hallo,

danke, es hing offenbar tatsächlich mit den fehlenden/falschen Rechten zusammen.
Dakota alleine als Admin gestartet und es klappt.

Merkwürdig nur, dass dakota aus Lexware heraus gestartet nicht die nötigen Rechte besitzt…

Danke für die Hilfe,
Grüße,
Gerd

Freut mich das es funktioniert. Immer wieder gerne :smiley: