Rechnerwechsel-Dakota Sicherung versemmelt-und nun?

Guten Abend allerseits,
ich habe bei einem Rechnerwechsel leider die Dakota Sicherung versäumt. Genau gesagt, konnte ich sie nicht machen, weil in dem Moment auch eigentlich Dakota 6 hätte installiert werden sollen, was aber nicht möglich war, weil er den Netzwerkpfad „Smile“ nicht gefunden hat. Ich leider auch nicht. So oder so, ich habe zwar mein gültiges Zertifikat, aber eben keine Dakota Sicherung. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, das vorhandene Zertifikat manuell einzupflegen? Über Lexware (Lohn und Gehalt) geht es nicht, da dort gesagt wird, dass kein Antrag für ein Zertifikat vorliegt, anscheinend kann man es nur dann einlesen.
Bin von Windows 7 auf Windows 8 durch den Rechnerwechsel gekommen, die Umgebung ist dadurch auch noch ein wenig fremd für mich.
Muss ich ein neues Zertifikat beantragen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Dagmar

Hallo Dagmar,

also ich bin mir sicher, dass Du eine Sicherung des Zertifikates hast - evtl. keine vom Tag des Rechner wechsels, aber eine frühere. :slight_smile:

Schau bitte mal auf dem alten Rechner nach dem Verzeichnis dakota_s - dieses kopieren und auf dem neuen PC einfügen. (Empfehlung: einen Ordner Sicherungen anlegen, unterhalb dieses Ordners Sicherungen für Deine einzelnen Softwareprogramme, wie eben auch einen Ordner dakota und da diesen dakota_s Ordner vom alten PC ablegen)

Dann eine Rücksicherung aus dem Programm heraus anklicken, zu dem eben erstellten Pfad navigieren, letzte Sicherung anklicken, rücksichern.

Und, hat es geklappt?