Fehlernummer 610001002 Subcode ungültige IDNummer.

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich versuche meine EBilanz zu verschicken und erhalte folgende Fehlermeldung.
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Feld ‚$/Kontext[1]/gcd[*]/gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxid[1]$‘: Ungültige Identifikationsnummer. Kennzahl: gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxid Nutzdatenticket
Fehlernummer 610001002 Subcode ungültige IDNummer.

Wer kann mir sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet?
Oder muss bei Elster nachfragen?

Vielen Dank im Voraus.

Conny

Hallo,

wurde eine Steuer ID eingetragen ?
Für firmen gibt es die noch nichts und die persönliche wird nicht eingetragen…

2 „Gefällt mir“

Liebe Christine,

vielen Dank für die Antwort.

Es ist nur die Steuernummer eingetragen, wenn ich diese lösche beklagt sich die E-Bilanz-Zentrale und verlangt die Steuer-nummer

Conny

Hallo,

also im Firmenstamm ist keine Steuer ID eingetragen und in der eBilanz Zentrale auch nicht ?

1 „Gefällt mir“

Liebe Christine,

vielen Dank,

es ist nur die Steuernummer eingegeben, nicht die Steuer-ID. Die Steuernummer wird von der E-Bilanz-Zentrale verlangt.

Conny

Wenn ich mir so die Fehlermeldung ansehe, liegt der „Bock“ wohl eher bei den Eintragungen zu den Gesellschaftern (Shareholder ist schließlich der Gesellschafter). Also einmal hier suchen - bei einem Gesellschafter ist entweder keine ID eingetragen (wenn Privatperson) oder aber es ist eine andere Gesellschaft, dann ist eine ID eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, leider ist der Fehler immer noch da, die Steuernummer und die SteuerID wurden übeprüft.
Der Fehler bleibt.

Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Feld ‚$/Kontext[1]/gcd[*]/gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxid[1]$‘: Ungültige Identifikationsnummer. Kennzahl: gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxid Nutzdatenticket: 20150521103928
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: ungueltigeIDNummer ELSTER-Version: 15.20

Beste Grüße und ich hoffe, mir kann man vielleicht doch helfen.

Hallo Conny,

also:
id shareholder taxid heisst, dass die steuerliche ID Nummer (nicht die Steuernummer) des Mitunternehmers fehlt oder falsch ist. In der E-Bilanzzentrale ist auch die Schreibweise bzw. das eingegeben Format zu prüfen (mit oder ohne Lehrzeichen etc).

Ob eine ID Nummer anzugeben ist, hängt von der Unternehmensform ab. Welche Unternehmensform ist es denn in Deinem Falle?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

es ist eine Kommanditgesellschaft,
und von allen Kommandisten und dem Komplementär wurde die Steuernummer und Id 13stellig angegeben.
Von der Firma selbst nur die Steuernummer alle in der Form
9xxx0xxxxxxxx. Die Idnummmern haben ja eine einheitliches Format und sind 11stellig

Danke Conny

Hallo Conny,

es scheint soweit alles stimmig. Muss daher an dieser Stelle leider passen. :frowning:

Dann evtl. doch mal die Hotline kontaktieren und von dort mal jemanden mit auf den PC schauen lassen.

1 „Gefällt mir“

ist denn die Komplementärin eine Privatperson? Hier ist doch meistens eine Gesellschaft, um die Haftung zu begrenzen. Dann darf dort keine Steuer-Id erscheinen.
Ausserdem sind die Steuernummern nicht alle identisch aufgebaut - hängt vom Bundesland ab.
Es muss noch ein Fehler beim Gesellschafter 1 vorliegen …
Wie hast du die Steuer-Id denn nun eingegeben? Im ersten Satz schreibst du "Steuernummer und Id 13stellig angegeben, im letzten Satz Id 11 stellig. Die Steuer-Id von Privatpersonen ist ja wirklich 11stellig und ohne Leerstellen anzugeben - die Steuernummern sind 13stellig und bildet in den ersten vier Stellen die Finanzamtsnummer ab. Diese beginnt aber nicht immer mit „9“ - bitte hier noch einmal prüfen.

ecrivain