Angemeldeter Mitarbeiter wird über ELStam nicht übermittelt

Wir haben einen Mitarbeiter, der seit 01.07.2013 über ELStam angemeldet ist (lt. ELStam-Meldung). Jedoch werden die Steuerdaten nicht übermittelt. Wir müssen die Steuerdaten manuell eingeben da ELStam immer die Lohnsteuerklasse 6 übermittelt. Fehlermeldungen oder dergleichen sind uns nicht bekannt.
Woran kann das liegen? Was muss geändert werden damit die Daten richtig übermittelt werden? Bzw. wie kann die Anmeldung etc. nochmals erfolgen damit dies passiert?
Da wir seit heute neu hier sind weiß ich nicht ob diesbezüglich schon ein Beitrag besteht. Vielleicht könnt ihr helfen…

Hallo ASBerthold,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was steht denn unter Extras - ELStAM - Status aktueller Mitarbeiter?

Also gibt es zu diesem MA doch Rückmeldungen über die Monatsliste?

Was steht denn unter Extras - ELStAM - Status aktueller Mitarbeiter?

Da steht „Derzeit sind keine Mitarbeiter angemeldet“

Hallo ASBerthold,

ich würde hier über Extras - ELStAM - ELStAM Meldungen im Abrechnungsmonat Januar einen Wechsel des Datenübermittlers versenden. Es darf bei keinem MA der Haken „Ersatzbescheinigung“ liegt vor gesetzt sein, da sonst für den MA keine Meldung gesendet wird.

Wenn wirklich kein MA angemeldet ist, dann kommt der ELStAM-Verfahrenshinweis 552020300 zurück. Daraufhin erstellt Lexware neue Anmeldungen zum 01.01.2020. Diese dann versenden.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo ASBerthold

und, hat zwischenzeitlich alle geklappt?