Fehlermeldung bei der Übertragung der E-bilanz 2014 an das F

Ich wollte den Jahresabschluss per E-Bilanz und Elster an das finanzamt übertragen.
Im Jahre 2013 ging das noch problemlos jetzt in 2014 kommt folgende Meldung:

Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Für dieses Verfahren/diese Datenart/diese Test-HerstellerID sind Echtfälle nicht erlaubt.
  • Fehlernummer: 610001019 ELSTER-Version: 15.20

Hab ich da was falsch gemacht, oder ist dies ein Programmfehler ?

Bei der Aufbereitung der E-Bilanz wurde keine Unstimmigkeit festgestellt.
Ich arbeite mit Lexware Buchhalter plu7 2015 Vers. 20.04. Am PC W7 prof SP1-64 BIT

Hallo HDP1947,

ich habe das schon mal in Verbindung mit einer falsche Taxonomie gehört. Welche Taxonomie wird denn verwendet - 5.2 oder 5.3?

genau der richtige Ansatz. Es muss 5.2 sein. Die 5.3 wird erst im Mai freigegeben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es hat mit den Lösungsvorschlag funktioniert.

Es grüßt aus Bad Urach
Heinz-Dieter Palzer

Hallo Heinz-Dieter,

sehr schön. :slight_smile:

Dann schliesse ich das Thema mal als gelöst.