Fehlernummer: 610001002

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem bei der Versendung der Daten mit Büro easy (V28.02) ans FA:

Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Der Wert des Feldes ‚$3001101/1.1$‘ darf nicht mit einem Leerzeichen enden. Kennzahl: 3001101 Nutzdatenticket: 20150407171001
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: nachfolgendesBlank ELSTER-Version: 15.20

Wohlgemerkt: Der Versand der UStVA und der ZM (jeweils I/2015hat einwandfrei geklappt, nur die Umsatzsteuererklärung 2014 nicht.

Ich habe in allen Foren gegoogelt und Lösungsansätze gefunden, hat aber nix genützt. Es gibt keine Leerzeichen am Ende in den Stammdaten, auch in der Elster-Konfiguration ist alles korrekt. Bei der kostenpflichtigen Hotline werde ich leider nach einer halben Stunde Wartezeit rausgeschmissen, da hätte ich wohl die meisten Chancen. Updatemäßig bin ich auf dem neuesten Stand. Das passiert seit der Installation der BE-Version auf 2015.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zur Lösung anzubieten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Leerzeichen die Ursache. :slight_smile:

  • vor oder nach der Firmenbezeichnung
  • vor oder nach der Anschrift
  • vor oder nach der Hausnummer
  • bei Hausnummer mit Zusatz (wie 5b o.ä.) ist der Zusatz ohne Leerzeichen zu setzen

Passt das bei Dir?

Hallo Steve,

danke für die Rückmeldung. Ja ich habe eben nochmals alles geprüft - alles korrekt ohne Leerzeichen vor oder hinter den Eintragungen.

Dann habe ich die Leerzeichen in den Eintragungen (wie z.B. zwischen Vor- und Nachname) durch Bindestriche ersetzt oder ganz entfernt. Dann kommt beim Versenden eine geänderte Meldung:

\

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Fehler im übergebenen Datensatz (Vorsatz): Die Straße des Absenders wurde nicht angegeben oder der Wert enthält nur Leerzeichen. Nutzdatenticket: 20150408160214
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 10110 ELSTER-Version: 15.20

Da hatte ich die einstellige Hausnummer ohne Leerzeichen anden Straßennamen gehängt.

Dann wieder alles zurück und nochmals probiert, vorher alles gelöscht und neu eingegeben - wieder die alte Fehlermeldung.

Merkwürdig ist doch, dass andere Übertragungen wie UStVA und ZM fehlerfrei übertragen werden können. In welchen unendlichen Tiefen des Moduls steckt bloß dieser Fehler?! Zum Verzweifeln!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

dann muss ich an dieser Stelle leider passen und kann Dich hier nur an die Hotline von Lexware verweisen. :frowning:

Denke es ist hier hilfreich, wenn da mal jemand mit auf den PC schaut.

Das Modul prüft bei der Erklärung vermutlich anders als bei der UStVA oder der ZM. Warum weiss wohl nur die Elster-Brigade. ^^