Seite 1 von 1

E-Bilanz - Fehler bei Sendedaten 610001002

Verfasst: Sa 17. Aug 2019, 16:54
von nobbi
Hallo.

Ich habe Probleme bei dem Versand der E-Bilanz. Folgende Fehlermeldung wird übermittelt:
Fehlermeldung.pdf
Beide genannten Beträge sind richtig und in der E-Bilanz, sowie im Anlagespiegel enthalten.

Ich freue mich über eine Hilfestellung.

Nobbi

Re: E-Bilanz - Fehler bei Sendedaten 610001002

Verfasst: Sa 17. Aug 2019, 19:29
von Ecrivain
Ich würde den Anlagenspiegel noch einmal überprüfen - sowohl was die Zuordnung zu den einzelnen Zeilen betrifft als auch die rechnerische Herleitung! Fakt ist, dass die Werte 31.12. im Anlagespiegel nicht mit dem Wert in der Bilanz Aktiva übereinstimmt. Du musst ausgehend von den ursprünglichen Anschaffungskosten über Zugänge, Abgänge, kumulierte AfA, Umbuchungen, .... zum Stand 31.12. kommen und der muss Zeile für Zeile mit den Angaben im Anlagevermögen übereinstimmen.
Die Fehlermeldung gibt dir auch die Werte: 3.036,78 € und 3,641,67 € sind nun einmal nicht übereinstimmend. Wenn ich das richtig deute, liegt der Unterschied im Posten andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung.

Re: E-Bilanz - Fehler bei Sendedaten 610001002

Verfasst: So 18. Aug 2019, 11:08
von nobbi
Vielen Dank für den Hinweis.
Mein Problem ist dabei, dass es sich um zwei Positionen im Anlagespiegel in der genannten Größenordnung handelt. Beide Positionen sind m.E. richtig hergeleitet und stimmen auch mit der Aktiva überein.
Herzlicher Gruß
Nobbi

Re: E-Bilanz - Fehler bei Sendedaten 610001002

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 17:18
von nobbi
Den bisherigen Fehler habe ich gefunden. Nun bekomme ich einen neuen Fehlerhinweis. Wo versteckt sich jetzt der Fehler?

Re: E-Bilanz - Fehler bei Sendedaten 610001002

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 18:12
von Ecrivain
Da stimmt noch etwas mit den kumulierten Abschreibungen nicht